Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

HV Oberwil Simmental Tourismus

Erfreulicher Mitgliederzuwachs

rating rating rating rating rating
Erfreulicher Mitgliederzuwachs

Der Präsident Reto Blatti, der neue Vizepräsident Ernest Gremaud, Kassierin und Sekretärin Marlen Schär, Julia Siegenthaler, Ruth Seewer (es fehlen Lea Stocker und Kari Heim).

Reto Blatti, Präsident des Vereins Oberwil Simmental Tourismus, durfte eine stattliche Anzahl Mitglieder an der Hauptversammlung begrüssen. «Wir haben keine Austrittschreiben erhalten, dafür dürfen wir neue Mitglieder unter uns begrüssen, sechs Einzelmitglieder und ein Geschäftsmitglied. Herzlichen Dank», freute sich der Präsident.

In Oberwil war im letzten Jahr einiges los, wie dem Jahresbericht von Reto Blatti zu entnehmen war. Mit einer interessanten Fotopräsentation zeigte er den Anwesenden Bilder von den verschiedensten Anlässen. Unter anderem wurde der Adventsfensterweg – nach ein paar Jahren Pause – wieder durchgeführt, organisiert von Oberwil Simmental Tourismus. Auch der Altjahrs-Event auf dem Rossberg wurde gut besucht und wird auch in diesem Jahr wieder angeboten. Dank der aktiven Dorfvereine findet etliches statt: Oldtimertreffen mit Sommerfest, Nordic Walking Nässli Run, Quer durch Oberwil usw. Der Höhlenpfad ist im Sommer sehr beliebt und Oberwil Simmental Tourismus darf oft Führungen durchführen.

Momentan ist der Verein im Wald beim «Haltebrüggli» am Roden, er will eine in Vergessenheit geratene Brätlistelle in der Nähe des Dorfes wieder in Stand stellen. Auch die Brätlistelle auf dem Rossberg hat einige Altersbeschwerden, die der Verein beheben will. Für diese beiden Unterfangen wird der Verein finanziell mit einem schönen Betrag von Qualität Simmental unterstützt, ebenfalls beteiligt sich die Schweizer Familie auf dem Rossberg. Dem Budget ist zu entnehmen, dass zwar mit der Kurtaxen-Erhöhung mit mehr Kurtaxen-Einnahmen gerechnet werden kann, diesen aber die Ausgaben für die Brätliplätze entgegenwirken. Das Budget weist momentan einen Aufwandüberschuss von fast 5000 Franken auf. Der Verein ist also weiter auf der Suche nach Sponsoren und Helfern für die beiden Unterfangen. «Wir wollen auch eine Wanderkarte realisieren», informierte der Präsident weiter, «momentan wird geprüft, ob eine Karte über die drei Gemeinden Oberwil-Därstetten-Erlenbach sinnvoll ist oder zu gross wird und wie hoch die Kosten sind.» Oberwil Simmental Tourismus hat also zu tun. Weiter wird auch in der Begleitgruppe, welche betreffend der Destinationsverdichtung Lenk Simmental, Adelboden, Kandersteg (TALK) gegründet wurde, mitgearbeitet. «Auch am Oberwil Märit, welcher am 21. Mai stattfindet, werden wir aktiv dabei sein, zusammen mit der Skilift Rossberg AG und dem Skiklub Oberwil präsentieren wir Schönes aus Oberwil und bieten ein Spiel an», informierte der Präsident weiter.

Nach der Demission der Kassierin Ruth Seewer und der Vizepräsidentin Lea Stocker wurden neue Vorstandsmitglieder gesucht. Erfreulicherweise durften auch zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt werden, Julia Siegenthaler und Kari Heim heissen die neuen Beisitzer. Das Kassieramt wird die Sekretärin Marlen Schär in der Doppelfunktion weiterführen, Vizepräsident wird das bisherige Vorstandsmitglied Ernest Gremaud. Aus der Versammlung kamen Voten, dass die Wanderwege teilweise in keinem guten Zustand sind, auch hätten die Wanderer Angst bei den Hirtenhunden vorbei zuwandern. Der Vorstand nimmt von diesen Problemen Kenntnis und wird sich diesen annehmen. Weiter wurde über die Tour de France orientiert, welche am 21. Juli das Simmental passieren wird, der grösste jährlich stattfindende Sportanlass der Welt. Die Verantwortlichen sind sich sicher, dass das Simmental sich von seiner besten Seite präsentieren wird. Beim anschliessenden Imbiss wurde rege weiterdiskutiert. Dem Verein geht die Arbeit nicht aus, die Vorstandsmitglieder sind aber motiviert und voller Tatendrang, am Tourismus in Oberwil weiterzuarbeiten.

Erstellt am: 09.05.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel