Fassdaubenrennen auf dem Rossberg Oberwil

Fassdaubenfahren ist der grösste Hit

Jedes Jahr findet auf dem Rossberg in Oberwil das traditionelle und beliebte Fassdaubenrennen statt. Aus alten Holzfässern wurden Fassdauben hergestellt und am Renntag vom organisierenden Skiklub Oberwil zur Verfügung gestellt.

Natürlich haben einige selber solche Fassdauben zu Hause; wer bei den Erwachsenen mit eigenen das Rennen fuhr, startete in der Kategorie Herren Elite. Das Damen-Teilnehmerfeld ist leider zu klein, um in zwei Kategorien zu starten, also starten dort Elite-und Plauschfahrerinnen zusammen. Auch bei den Kinder-Kategorien wird nicht zwischen den Fahrerinnen und Fahrern der Klub-Fassdauben und der eigenen Dauben unterschieden.

Favorit Housi Knutti gewinnt erneut

Alexandra Zingrich heisst die Siegerin der Damen-Kategorie, vor der Vorjahressiegerin Erika Gerber und Heidi Küng. Der Favorit Housi Knutti, in der Kategorie Herren Elite, gewann mit einem Vorsprung von 1.47 Sekunden vor Alex Lörtscher und 3.01 Sekunden vor dem Drittplatzierten Walter Siegenthaler. Oswald Kunz gewann die Kategorie Plausch vor dem Skiklubpräsidenten Florian Schär; dieser rettete sich mit einem Sturz ins Ziel und ergatterte sich den zweiten Platz um 11 Hundertstelsekunden vor Beat Gerber.

Was hier noch zu erwähnen ist, die «Salbi» Wachs auf den Dauben erwies sich als sehr gut. Die Dauben waren nämlich, trotz dem Neuschnee, schnell und die Fahrer in der Plauschkategorie hatten alle Hände voll zu tun mit den schnellen Dauben das Ziel zu erreichen.

Der traditionelle Anlass wurde finanziell unterstützt von Lenk Simmental Tourismus und Alpkultur. «Wir sind froh über dieses Sponsoring und die hervorragende Arbeit, die das Team des Skilift Rossberg stets für uns leistet. Herzlichen Dank allen für die Mithilfe und die Teilnahme an unserem schönen Fassdaubenrennen», äusserte sich ein zufriedener Skiklubpräsident an der Rangverkündigung. Alle Teilnehmenden erhielten einen Preis. Die Kinder ein schickes Schlauchhalstuch und die Erwachsenen durften zwischen feiner Trockenwurst oder «chüschtigem» Käse aus Oberwil aussuchen.

Marlen Schär