Hauptversammlung der Musikgesellschaft Oberwil

Johanna Latvala ist neue Dirigentin

Johanna Latvala ist neue Dirigentin

Ernst Meinen, Eliane Anderegg und Niklaus Zahler (es fehlt Regina Meinen).

Vergangenen Samstag begrüsste Elisabeth Wittwer-Knutti die Aktivmitglieder der Musikgesellschaft sowie Ehrenmitglied Walter Niederhauser zur 98. Hauptversammlung in der Pension Hirschen.

JahresberichtDas Jahr 2018 verging wie im Fluge und die Präsidentin blickte in ihrem Bericht auf ein bewegtes Musikjahr zurück. Zu Beginn des Jahres musste die Musikgesellschaft Oberwil i.S. (MGO) die Kündigung des Dirigenten Christian Gertschen zur Kenntnis nehmen. Der weite Anreiseweg vom Emmental und eine bevorstehende Weiterbildung zwangen den jungen Dirigenten, den Dirigentenstab im Sommer 2018 abzugeben. Die Motivation zur Suche eines neuen Dirigenten fehlte zu Beginn etwas, dies änderte sich jedoch bald, als erfreulicherweise einige Bewerbungen auf die freie Stelle eintrafen.

Nach dem traditionellen Konzert und Theater wurde Mitte März auf dem Rossberg beim Musik-Skirennen um jeden Hundertstel gekämpft. Der Frühling stand ganz im Zeichen der Vorbereitung auf das Oberländische Musikfest in Steffisburg und den Vordirigaten der Bewerber.

Anfang Mai führte die Musikreise den Verein ins Wallis. In den Salzsalinen von Bex und im Safrandorf Mund erfuhren die Musikanten viel Interessantes über die Gewürze und genossen den ein oder anderen Tropfen Walliser-Wein.

Am Oberländischen Musikfest Mitte Juni durften die Oberwiler jubeln. Sie erreichten den ersten Platz beim Konzertvortrag in der dritten Stärkeklasse Brass Band. Das Sommerfest auf dem Rossberg mit dem Showschnitzen von Flugo war ein voller Erfolg. Die vielen Besucher und Aussteller der Oldtimer-Landmaschinen sorgten für viel Sonnenschein im Vereinsbestehen. Mit den Auftritten auf dem Rossberg hatte Christian Gertschen seine letzten Konzerte mit der MGO. Herzlichen Dank an Christian für das tolle Musikjahr! Bis zum 1. Oktober 2018 übernahm Vize-Dirigent Ernst Meinen den Dirigentenstab. Unter seiner Leitung spielte die MGO einige Ständli sowie das Konzert zum Besuch der Tschechen in der Mehrzweckhalle. Für das unterhaltsame Konzert ernteten die Musikanten viel Begeisterung und Beifall. Mit der neuen Dirigentin Johanna Latvala galt es, ein ansprechendes und besinnliches Programm für das Kirchenkonzert einzustudieren. Das Jahr endete für die MGOler mit dem obligaten Ramset in der Pension Hirschen und einem Geburtstags-Ständli.

Mutationen und WahlenErfreulicherweise durfte die MGO an dieser HV zwei neue Mitglieder aufnehmen, die beiden Perkussionisten Linus von Grünigen und Roland Müller. Regina Meinen demissionierte nach 23 Jahren als aktive Musikantin. Die MGO bedankt sich bei Regina für ihre lange Vereinstätigkeit und wünscht für die Zukunft alles Gute.

Eliane Anderegg legte ihr Amt als Sekretärin, welches sie seit 1996 ausübte, nieder. Als Nachfolgerin wurde Christine Teuscher gewählt. Niklaus Zahler demissionierte als Mitglied in der Musikkommission. Dieses Amt übernimmt nun Fabienne Anderegg. Präsidentin Elisabeth Wittwer-Knutti dankte den beiden Abtretenden für ihren Einsatz.

Als neue Dirigentin der MGO wählten die Mitglieder Johanna Latvala. Die Musikanten freuen sich auf eine schöne, musikalische Zeit mit Johanna. Vize-Dirigent Ernst Meinen erhielt ein Präsent für seine Einsätze im Jahr 2018.

AbsenzenIm Jahr 2018 fanden 57 Proben, Auftritte und Ständli statt. Gemäss den Statuten erhält jedes Mitglied ein Präsent, welches mehr als 90 Prozent der Einsätze besucht hat. Erfreulicherweise erhielten wiederum mehr als die Hälfte aller Mitglieder einen Preis für ihren Fleiss.

AusblickDie MGO probt bereits fleissig für die Auftritte am Konzert und Theater (22. und 24. Februar sowie 2. März 2019) in der Mehrzweckhalle Oberwil i.S. (Inserat folgt). Wir freuen uns auf Ihren Besuch!