Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Delegiertenversammlung Loipen Schweiz

Marlies Heimberg und Maya Kunz für den Loipenverein Oberwil geehrt

Am letzten Samstag, 11. Juni 2016 fand in Kandersteg die Delegiertenversammlung der Loipen Schweiz in Kandersteg statt.

rating rating rating rating rating
Marlies Heimberg und Maya Kunz für den Loipenverein Oberwil geehrt

Die Delegiertenversammlung Loipen Schweiz stärkt das «Wir-Gefühl» der Langlauf Familie. Stehend (v.l.) die geehrten Marlies Heimberg und Maya Kunz, Loipenverein Oberwil, Ueli Mani, Loipenverein Oberwil, Peter Thöni und Fredl Teuscher vom Jaunpass, Swiss Snowsports-Präsident Kari Eggen, Dora Wandfluh, Kandersteg Tourismus und René Burkhard, Diemtigtal. Knieend: Marcel Dänzer Sparenmoos und Ernst Beetschen Lenk.

Jede Tourismusstation würde sich die Hände lecken, ein Hotel wie das Waldhotel Doldenhorn in Kandersteg zu besitzen. Familie René Maeder schafft mit einem hochmotivierten Team eine Oase der herzlichen Gastfreundschaft und Erholung.

Neu wurde so klug investiert, dass im Doldenhorn locker grosse Delegiertenversammlungen durchgeführt werden können. Das freut uns Simmentaler wieder stärker, denn Kandersteg rückt bekanntlich mit der Destinationsreform im Tourismus näher zum gemeinsamen Auftritt Berner Oberland. Endlich wieder! Die Delegiertenversammlung von Loipen Schweiz, die Dachorganisationen der Deutsch- und Italienischschweizer Loipenorganisationen, zeigte, wie wichtig der gemeinsame Auftritt und das starke «Wir-Gefühl» sind.

Es ist nicht nur der Langlaufboom dank Dario Cologna, es sind auch die vielen, oft ehrenamtlichen Schaffer vorne an der Front, die das Schweizer Langlaufangebot qualitativ immer besser machen. Dazu leistet Loipen Schweiz um Präsidentin Marietta Brunner, die auch den Verband der Schweizer Langlaufschulen präsidiert, hervorragenden Support.

Dank Loipen Schweiz ist der Langlaufpass etabliert und die Langlaufregionen treten immer einheitlicher auf. Die DV-Teilnehmer durften erfreut feststellen, dass Loipen Schweiz gesund aufgestellt ist. Alle Geschäfte passierten einstimmig. Auch im kommenden Winter wird der Loipenpass 140 Franken kosten. Der Preisaufschlag vor Jahresfrist war bestens getimt. Denn so konnte trotz schneearmem Winter und weniger verkauften Pässen der Umsatz gesteigert werden. Spannend entwickelt sich die Zusammenarbeit mit Schweiz Mobil.

Ehrungen

Schöne Momente an der Delegiertenversammlung sind immer die Ehrungen. Im Doldenhorn wurden auch Marlies Heimberg und Maya Kunz für ihren Einsatz für den Loipenverein Oberwil geehrt. Höhepunkt der Versammlung war der gesellige Apéro, die Zeit für den langlaufschweizerischen Gedankenaustausch.

Am meisten Schulterklopfen erhielt Marcel Dänzer für seinen Einsatz an den Schweizermeisterschaften im Sparenmoos. Aus allen Landesteilen war aufrichtige Freude zu spüren, welch super Werbung Zweisimmen für den Langlauf geleistet hat. Für den Zermatter Ehrengast Kari Eggen, Präsident von Swiss Snowsports und in Abländschen aufgewachsen, lautete am Apéro die wichtigste Botschaft «ich habe Heimatort Zweisimmen». Und es zeigte sich, wie gut die Simmentaler und Diemtigtaler vernetzt sind und ihr Beitrag an der Lenk, im Sparenmoos, auf dem Jaunpass, dem Rossberg und im Diemtigtal für den Langlauf geschätzt wird.

Erstellt am: 16.06.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel