81.Generalversammlung Raiffeisenbank Niedersimmental-West

Raiffeisenbanken-Fusion ist beschlossen

Die Raiffeisenbanken aus dem Niedersimmental West und Ost gehen zusammen. Alle Geschäftsstellen bleiben. Ein Personalabbau findet nicht statt.

Raiffeisenbanken-Fusion ist beschlossen

Die Fusion beschlossen: Bisheriger Verwaltungsratspräsident Gottfried Jutzeler, Bankleiter Rolf Mani und der neue Verwaltungsratspräsident Hans Jürg Schäfer.

Nur wenige dagegen

Nach dem Fusionsbeschluss der Raiffeisenbank Niedersimmental Ost vom 8. April hat nun auch die Raiffeisenbank West letzten Freitag in Oberwil der Fusion zugestimmt. Generalstabsmässig vorbereitet ging die ganze Versammlung im Zelt im Moos sachlich über die Bühne. Über die Gründe der Fusion wurden die Mitglieder vorgängig der Abstimmung ein weiteres mal umfassend orientiert.

Ein Antrag des Trios Knutti/Dreyer/Blatti wurde ebenfalls präsentiert. Die Antragssteller verlangten die garantierte Beibehaltung aller bisheriger Bankstellen und Öffnungszeiten, auch am Samstag morgen. Weil dieses Anliegen im Vorfeld bereits mit den beiden Verwaltungsräten besprochen und in einer Vereinbarung zugestimmt wurde, zogen die Antragsteller ihr Anliegen zurück. Dieser Antrag hätte rechtlich nicht Teil des Fusionsvertrages sein können, ebenfalls nicht in den Statuten. Von den 341 Stimmberechtigten stimmten 301 für die Fusion und 29 stimmten dagegen. Die Fusion tritt nun in Kraft, sobald der Eintrag im Handelsregister erfolgt ist.

Neuer Verwaltungsrat

Die bisherigen Verwaltungsräte Walter Kunz und Hans-Rudolf Tschabold demissionierten und wurden für ihre sachkompetente Arbeit geehrt und verabschiedet. Geehrt wurde auch die Aktuarin Edith Kunz. Verwaltungsratspräsident Gottfried Jutzeler hat zum VR-Vizepräsidenten rochiert. An seine Stelle wurde der Zäziwiler Hans Jürg Schäfer (bisher Präsident Oey-Diemtigen) gewählt. In den Vorstand wurden weiter gewählt Beatrice Mani, Diemtigen, als neue Aktuarin; Peter Olf, Erlenbach; Walter Witschi, Reutigen. Die Leitung der Bank übernehmen Rolf Mani als Leiter, Marcel Güntert als Stellvertreter sowie Stefan Schertenleib.

Neues Wirken der fusioniertenBanken

Rund 415 Mio. Franken Umsatz wird die fusionierte Raiffeisenbank Niedersimmental mit den Geschäftsstellen Oberwil, Därstetten, Erlenbach, Diemtigen, Wimmis, Reutigen und Zwieselberg machen.

Weiteres aus der GV

Sämtliche anderen Traktanden wurden genehmigt. Die Anteilscheine werden mit 6% verzinst. (Über den Geschäftsverlauf hat die SIMMENTAL ZEITUNG bereits ausführlich berichtet).

Der 11 Jahre als VR-Präsident amtierende Gottfried Jutzeler schaute in einem umfassenden Rückblick auf die Entwicklungen der Geschäftsstellen zurück, welche er massgeblich beeinflusst hatte. Michael Bieri verdankte sein Wirken und die Mitglieder applaudierten.

Weiter dankte er all den vielen Helfern und Beteiligten an der GV, damit diese so gut über die Bühne ging und leitete über zum reichhaltigen, feinen Nachtessen mit Dessert und Kaffee plus. Josef Kopp