Schule Oberwil

Ritter, auf die Plätze fertig und los

Unter dem Thema Ritterspiele fand in der vergangenen Woche der Sport- und Spieltag der Schule Oberwil statt. Am Schluss wurde eine Siegergruppe erkürt und mit einer spektakulären Siegerehrung gebührend gefeiert.

Ritter, auf die Plätze fertig und los

Siegerehrung, mit dem Pferd durchs Spalier.

Die Lehrerschaft von Oberwil überraschte die Schülerinnen und Schüler am Morgen im gelungenen Ritterkostüm, passend dem Motto «Mittelalter», zum Sport- und Spieltag. Die Kinder von Kindergarten bis Oberstufe wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt, nun galt es in abwechslungsreichen Postenarbeiten zusammen möglichst viele Punkte zu sammeln. Auf einem Barfuss-Parcours mussten zum Beispiel mit verbundenen Augen verschiedene Materialen ertastet werden. «Es het sogar Blindeschliche» erzählte ein junger Knabe aufgeregt, welcher bereits seinen Tastsinn unter Beweis stellen konnte. Ein Kontrollblick verriet jedoch, dass ihm sein Sinn einen Streich spielte, denn nirgends waren Blindenschleichen zu sehen… Weiter wurde die Fantasie getestet und es hiess, mit den berühmten Kapla-Hölzern eine möglichst tolle Ritterburg zu kreieren oder die Kräfte mussten eingeteilt werden, als es hiess, gefüllte Stoffsäcke so oft wie möglich durch einen kniffligen Parcours zu bringen. Beim Schulhausbrunnen bot sich ein Posten mit Wasser an, also musste Wasser hin und her getragen werden, alleine und zu zweit. Eine gelungene Abkühlung für einige schwitzende «Ritter». Auch bei den Ritterspielen auf den Turnmatten war Geschicklichkeit gefragt: Zwei Schüler zusammen ergaben ein Gespann, der stärkere der beiden war das Rössli, der andere der Ritter. Gegen ein anderes Gespann sollte in einem fairen Kampf der stärkere Ritter ermittelt werden. Ein Posten, bei dem vor allem die Fairness beurteilt wurde. Wer am besten zielen konnte, fand man beim letzten Posten heraus. Mit Armbrust und Pfeilen (aus Plastik) wurde auf eine Zielscheibe geschossen und bei einem Spiel mit «Holzstücken» von früher die Treffsicherheit ein weiteres Mal herausgefordert.

In der Mittagspause loderte auf dem Schulhausplatz, getreu dem Rittermotto, ein kleines Feuer und die hungrigen Schüler konnten ihre Cervelat bräteln, bevor es weiter mit Spielen ging. Kindergarten, 1. und 2. Klasse spielten zusammen, die Mittelstufe absolvierte während dieser Zeit einen kleinen OL und die Oberstufe spielte Fuss- oder Volleyball.

Gespannt erwarteten alle die Siegerehrung in der Turnhalle. Das Team, welches gewonnen hatte, durfte auf einem «Gerätepferd» durch die Halle und durch das Spalier der andere Schülerinnen und Schüler reiten. Ein toller Spieltag ging ohne Verletzung und mit vielen zufriedenen Gesichtern über die Bühne. Eine wunderbare Möglichkeit, in gemischten Altersgruppen zusammen etwas zu erleben und lernen, Rücksicht aufeinander zu nehmen. Toll gemacht!

Marlen Schär