Simmentalstrasse im Heidenweidli nach Murgang gesperrt

Nach einem Murgang bei Oberwil im Simmental am Donnerstagabend ist die Simmentalstrasse zwischen Weissenburg und Boltigen bis auf weiteres unterbrochen. Verletzt wurde niemand. Eine Umleitung für den Privatverkehr ist eingerichtet, für den Schwerverkehr ist die Durchfahrt nicht möglich. Die Sperrung der Bahnlinie bleibt aus Sicherheitsgründen vorbehalten.

Nach einem ersten Murgang in Oberwil im Simmental am Donnerstag, 9. Juni 2016 gegen 18 Uhr ist die Simmentalstrasse im Heidenweidli beim Guetwüschgraben/Louigraben komplett gesperrt (zwischen Abzweigung Oberwil und Boltigen). Eine Umleitung für den Privatverkehr ist eingerichtet. Es muss mit Wartezeiten von bis zu einer Stunde gerechnet werden. Für den Schwerverkehr über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht ist die Durchfahrt nicht möglich. Der Schwerverkehr wird in Wimmis durch die Feuerwehr aufgehalten.

Die Bahnlinie bleibt bis auf weiteres in Betrieb.

Für Fahrten ins Obersimmental und Saanenland wird empfohlen, das Simmental grossräumig zu umfahren. Weiterhin treten ständig kleinere Murgangschübe auf, welche die Strasse erreichen. Die Sperrung für jeglichen Strassenverkehr dauert deshalb über das Wochenende bis mindestens am Montag an. Die Murgänge werden ständig überwacht. Aktuell sind ca. 15 Baumaschinen im Einsatz, um insbesondere die Bahnlinie zu schützen. Die Feuerwehr Oberwil wird heute Freitagmittag durch den Zivilschutz abgelöst. Die Situation wird am Montagmorgen neu beurteilt.