Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Sommer Info-Anlass der Tourismusorganisationen

Boltigen-Jaunpass Tourismus lud bereits zum zweiten Sommer Info-Anlass ein. Dieser fand auf dem Rossberg in Oberwil statt. Eingeladen wurden die Leistungsträger der Gemeinden Oberwil, Därstetten und Erlenbach.

rating rating rating rating rating
Sommer Info-Anlass der Tourismusorganisationen

Nach den Begrüssungsworten von Daniela Niederhauser, Präsidentin von Boltigen-Jaunpass Tourismus stellte sich Marianne Aegerter, Büroleiterin in Boltigen, kurz vor und präsentierte danach die Aktivitäten der Gemeinde Boltigen . In diesem Sommer kann auf dem Jaunpass der Erlebnisweg Bruchmandli eröffnet werden, die Fertigstellungen laufen auf Hochtouren. Ebenfalls lohnt sich ein Besuch in der Alpkäserei auf dem Jaunpass, dem Heimatmuseum, Heilkräutergarten oder dem Velomuseum. Auch in Oberwil ist einiges los im Sommer. Auf dem Rossberg findet anfangs Juli das Sommerfest statt, bei dem unter anderem alte Landmaschinen bewundert werden können. Im August findet im Rest. Bären Bunschen der «Buusche-Dorfet» statt und im Oktober lässt sich die Wanderung über die schwindelerregende Hängebrücke mit einem Besuch am Alpkäsemarkt im Weissenburgbad oder am Suuserfest, ebenfalls im Restaurant Bären Bunschen verbinden. Das Stockhorn bietet nebst der grandiosen Aussicht und dem schönen Wandergebiet nicht nur kulinarisch viel, sondern organisiert vom 12. auf den 13. Juli eine Wandernacht: Gewandert wird von Weissenburg ins Weissenburgbad, via Buuschetal, Beret und Walalp ins Stockhorngebiet.

Auch in sportlicher Hinsicht läuft einiges, angefangen vom Stockhorn-Halbmarathon, welcher am 26. Juli in Oberwil startet und auf das Stockhorn führt. Am 1. August findet der Boltiger Berglauf statt , am 3. August gilts in Oberwil am Nordic Walking Nässli Run ernst und anfangs September findet die beliebte Läuferstafette «Quer durch Oberwil» statt. Mit den zweiten Bike Days ende September auf dem Jaunpass findet ebenfalls noch einmal ein sportliches Ereignis statt. Durch den ganzen Sommer hindurch sind in allen Gemeinden viele Alpgottesdienste und Bergdorfet. Informieren kann man sich auf den jeweiligen Tourismusbüros. Auch Informationen über all die gut, eingerichteten und schönen Brätlistellen (wir berichteten) können dort abgeholt werden. Albert Kruker, Direktor von Lenk Simmental Tourismus, erklärte den Anwesenden wichtige Tools, mit denen gearbeitet werden kann, um die Anlässe besser publik zu machen, «Simmer» aktuell, oder Feedback des Gastes besser zu erfassen, mit dem Quality Check Simmental. Er orientierte ebenfalls über den Alpness Trail, bei dem in 13 Tagesetappen eine Rundwanderung durch acht Gemeinden im Obersimmental und Saanenland gemacht werden kann und über die BE Tourismus AG. Ernst Roth, stellte den neuen Simmentaler Hausweg-Prospekt und die Homepage vor. Auf dieser sind alle wichtigen Punkte aufgeführt, Sehenswürdigkeiten, die sich auf dem Hausweg befinden und Beschriebe über die Objekte. Die restlichen Hauswege werden laufend überarbeitet und im Internet neu aufgeführt. Nach den spannenden Informationen ging’s über ins Apéro und es konnte nach Lust und Laune über weitere Ideen gelacht, diskutiert und philosophiert werden.

Erstellt am: 27.06.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel