Sommerfest mit Oldtimer-Traktoren-Treffen auf dem Rossberg

Bereits zum 8. Mal gab es am Wochenende vom 3. bis 5. Juli auf dem Rossberg ein grosses Sommerfestmit vielen ausgestellten Oldtimer-Traktoren, Transportern und Landmaschinen. Viele Besucher genossen das Fest mit Musik der Musikgesellschaft Oberwil und Örgelimusik.

Einige Aussteller reisten schon am Freitag an. Musikalisch umrahmt wurde das gemütliche Beisammensein am Abend mit einem Ständli der Kleinformation der Musikgesellschaft Oberwil (MGO).

Bei strahlendem Wetter trafen am Samstag zahlreiche Oldtimer-Traktoren auf dem Rossberg ein. Zu bestaunen gab es neben Traktoren jeglicher Grösse, Jahrgang und Bauart, auch Transporter der selben Vielfalt, sowie Einachser mit diversen Anbauten. Die Landmaschinen-Oldies waren schön herausgeputzt, mit Blumen dekoriert und ihre Besitzer gaben gerne Auskunft über die Eigenschaften ihrer Errungenschaften. Zwischen alten Bekannten tauchten auch neue Teilnehmer auf, welche mit ihren interessanten Objekten die Aufmerksamkeit auf sich zogen. Neben den Ausstellern aus der Region traf man Teilnehmer aus den Kantonen Freiburg, Aargau, Nidwalden, Zürich und Luzern. Eine kleine Attraktion war die Waschmaschine, welche mit einem Motor ausserhalb des Gehäuses angetrieben wurde. Die MGO und Hansjörg Bachofner konnten sich dieses Jahr über einen Rekord an Landmaschinen-Oldtimer freuen. So viele Fahrzeuge und Motoren hatte es noch nie! Am Samstag und auch am Sonntag wurden etliche Maschinen in Betrieb genommen. Sobald Motorenlärm ertönte, fanden sich sofort viele Zuschauer ein. Die Festorganisatoren, Musikgesellschaft Oberwil und Hansjörg Bachofner, danken den «Akteuren» für die spannenden Showeinlagen mit ihren Oldtimern.

Die heissen Temperaturen am Samstagnachmittag hielten einige Besucher ab, auf den Rossberg zu kommen. Glücklicherweise zog es viele Gäste bei Anbruch des Abends zum Fest, welche bei kühlen Getränken lange draussen sassen. Im Festzelt spielte das Schwyzerörgeliquartett Campagna zum Tanz auf. Auch die Kleinformation der MGO gab ihr Können zum Besten. Bei Musik und guten Drinks wurde in der Bar bis zu den frühen Morgenstunden gefeiert. Die Campierenden konnten direkt beim Festgelände in ihren Wagen und Zelten übernachten und in der herrlichen Alpenwelt die Ruhe geniessen. Die ausgestellten Maschinen im beleuchteten Areal wurden während der Nacht bewacht, so konnten die Eigentümer ruhig schlafen.

Mit dem Frühstücksbuffet und Konzerten der Blaskapelle «Venovana» sowie der Kleinformation der MGO startete der Sonntagmorgen gemütlich und sonnig warm. «Venovana» bot ein abwechslungsreiches Programm und erfreute mit böhmischen Klängen. Am Nachmittag spielten die Freestyle Örgeler mit volkstümlichen Melodien zum Ausklang.

Auch am Sonntag durften viele begeisterte Oldtimerfreunde auf dem Rossberg begrüsst werden. Nach einem heftigen Windstoss und wenigen Regentropfen am Sonntagabend wechselten die Besucher ins Festzelt. Erfreulicherweise kamen noch einige Einheimische zum Abendessen auf den Rossberg und liessen das gelungene Fest mit den Musikanten und Helfern ausklingen.

Die MGO bedankt sich bei allen, die den Weg an das Sommerfest gefunden haben, sei es als Oldtimer-Fahrer, Landmaschinen-Liebhaber oder Blasmusik-Freund. Auch den vielen fleissigen Helfern sowie Mit-Organisator Hansjörg Bachofer gilt ein grosser Dank. Sein unermüdlicher Einsatz für den Anlass Werbung zu machen schätzt die MGO sehr.

Die Musikgesellschaft Oberwil und Hansjörg Bachofner freuen sich bereits aufs nächste Sommerfest anfangs Juli 2016. Bis bald!

Rahel Meinen