Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Einwohnergemeindeversammlung Oberwil

Susanna Stocker und Ueli Heim heissen die neuen Gemeinderäte

Erfreuliche 20% (120 Anwesende) der Oberwiler Stimmberechtigten wohnten der Einwohnergemeindeversammlung bei und wählten zwei neue Gemeinderäte, nahmen Kenntnis einer Kreditunterschreitung im Strassenwesen und genehmigten die Änderungen des überarbeiteten Campingreglements. Weiter wurden die 11 anwesenden Jungbürger und Jungbürgerinnen geehrt.

rating rating rating rating rating
Susanna Stocker und Ueli Heim heissen die neuen Gemeinderäte

Stefan Blatti, Ruth Müller, Andy Gafner, Susanna Stocker und Ueli Heim

Susanna Stocker und Ueli Heim neu im Gemeinderat

Nach acht Jahren Amtszeit hat Ruth Müller-Kocher auf Ende dieses Jahres demissioniert. Sie kümmerte sich in den letzten Jahren um das Ressort Soziale, Gesundheit. «Ich war mit ihr ab und zu bei einem Gratulationsbesuch unserer älteren Bürger dabei» erzählte Andy Gafner, Gemeindepräsident, «und war beeindruckt, wie Ruth mit ihnen umgehen konnte, dies wird mir fehlen.» Ebenfalls demissionierte Stefan Blatti nach vier Jahren Amtszeit. Er betreute das Ressort Bildung, Kultur und erlebte eine intensive Zeit. Der Wechsel der Sekundarschule, neu besuchen die Oberwiler Kinder die Sekundarschule in Erlenbach anstelle von Boltigen, und die ganzen Abklärungen betreffend Oberstufenzentren liessen ihn teilweise in drei Schulkommissionen mitarbeiten. Für die zwei Gemeinderatssitze gingen drei Vorschläge aus dem Volk ein. Susanna Stocker-Wyss, Ueli Heim-Seewer und Alexander Haueter-Kostkova. Mit 93 Stimmen wurde Susanna Stocker gewählt, Ueli Heim erhielt 85 Stimmen und wird den zweiten freien Gemeinderatssitz einnehmen. Die beiden Gemeinderäte Hans Ast und Rudolf Müller wurden für eine weitere Amtsdauer wiedergewählt, ebenso Gerhard Hiltbrand in der Schulkommission.

Ehrung der Jungbürger

Andy Gafner, Gemeindepräsident, konnte elf Jungbürgerinnen und Jungbürgerinnen begrüssen und ehren. Er ermunterte sie von den neuen Rechten eines 18-jährigen Gebrauch zu machen. Jedes erhielt den Bürgerbrief und stellte sich den Anwesenden vor. Die jungen Oberwilerinnen und Oberwiler stehen voller Tatendrang, haben schöne Zukunftspläne oder haben sich grosse Ziele gesteckt. Dies macht Freude und vielleicht tritt bei den nächsten Wahlen ja einer der Jungbürger an.

Susanna Stocker und Ueli Heim heissen die neuen Gemeinderäte

Ueli Heim, Andy Gafner und Susanna Stocker

Erstellt am: 06.12.2011

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel