Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Hauptversammlung Spitexverein Simme

Susanne Pfäffli ist neues Vorstandsmitglied

Für einmal fand die Hauptversammlung des Spitexverein Simme nicht in Erlenbach, sondern in Oberwil statt. Präsidentin Monika Jenni begrüsste die zahlreich Erschienenen und führte kompetent durch die Versammlung.

rating rating rating rating rating
Susanne Pfäffli ist neues Vorstandsmitglied

Das neue Vorstandsmitglied Susanne Pfäffli, die neue Vizepräsidentin Christine Erb mit Präsidentin Monika Jenni und Dorothee Abbühl.

Jahresbericht und Jahresrechnung einstimmig genehmigt

Der Entscheid des Kantons, dass die Spitex von den Sparmassnahmen vor allem im hauswirtschaftlichen Bereich betroffen ist, gibt zu denken. Die hauswirtschaftlichen und sozialbetreuerischen Leistungen werden seit dem 1. April nicht mehr subventioniert.

Die Spitex Simme möchte dieses Angebot im gewohnten Rahmen anbieten und hofft, dass die hauswirtschaftlichen Einsätze auch in Zukunft beansprucht werden.

Der Spitexverein Simme beschäftigte im Jahr 2013 25 Personen, 21 davon in der Pflege und Haushilfe. 276 Klienten wurden betreut, 216 in der Pflege, 60 in der Haushilfe. Dies entspricht einer Betreuungszeit von 12’591.34 Stunden. Insgesamt wurden im letzten Jahr 2267 Mahlzeiten ausgeliefert.

Jahresrechnung schliesst mit Ertragsüberschuss ab

Die Jahresrechnung wird in «Finanzen des Vereins» und «Finanzen der Spitex-Organisation» aufgeteilt. Während in der ersterwähnten die Mitgliederbeiträge, Spenden, Schenkungen und Sitzungsgelder, Entschädigungen abgerechnet werden, sind in der zweiten Rechnung die übrigen Aufwands- und Ertragskonten aufgeführt. Die Jahresrechnung schliesst bei einem Aufwand von 1 180 132.25 Franken und einem Ertrag von 1 420 776 Franken positiv ab. Erwähnenswert ist hier sicherlich, dass der Spitexverein Simme im Jahr 2013 eine Lohnsumme von fast 800 000 Franken ausbezahlt hat.

Susanne Pfäffli aus Därstetten neu im Vorstand

Nach 20-jähriger Tätigkeit für die Spitex, zuerst in der Hauspflegekommission tätig, danach für die Spitex Därstetten-Oberwil und zuletzt im Spitexverein Simme, demissionierte Vizepräsidentin Dorothee Abbühl aus Därstetten. Für ihre wertvolle Mitarbeit wurde ihr mit einem schönen Blumenarrangement gedankt. An ihrer Stelle wurde Susanne Pfäffli, ebenfalls aus Därstetten, mit Applaus in den Vorstand gewählt. Das Amt als Vizepräsidetin übernimmt Christine Erb aus Diemtigen.

Anschliessend an die Versammlung offerierte der Spitexverein Simme den Anwesenden ein feines Apéro und es konnte gemütlich zusammen über Vergangenes, Momentanes und Künftiges diskutiert werden.

Erstellt am: 18.04.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel