Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Projektwoche der Schule Oberwil

Unterwegs mit Lamas, Übernachtung im Camping

Eines Morgens zog eine Lama-Karawane mit vielen Kindern die Rossbergstrasse hinauf. Was bedeutete dieses ungewohnte Bild wohl? Die Wanderung zusammen mit den Lamas war ein Tag in der Projektwoche der Unterstufe Schule Oberwil. Die Lehrerinnen gestalteten mit den Kindern vom KG bis zur 3. Klasse eine Woche Unterricht fernab vom Schulzimmer.

rating rating rating rating rating

Schule Oberwil unterwegs

/

Besuch bei Pferden, Lama-Trekking, Bräteln, Zimmern, Kräutersalbe herstellen und in Zelten übernachten stand auf dem Wochenprogramm. Im Zentrum stand aber die Wanderung durch die ganze Gemeinde Oberwil, bei der das Zuhause von jedem Kind besucht wurde.

Ein attraktives Wochenprogramm

Gut gelaunt und neugierig warteten die Kinder jeden Tag auf eine neue Begegnung und Herausforderung. Zeitweise waren alle unter Regenwolken und dann wieder mit Sonnenschein unterwegs. Auch in Gemeinden auf dem Land wissen viele Kinder nicht mehr, wo ihre Gspänli wohnen und zu Hause sind. Alle Kinder haben sich sehr gefreut, ihr Zuhause den Mitschülern vorzustellen. Ganz herzig haben sie Wegweiser aufgestellt und ihr Zimmerfenster herausgeputzt und geschmückt.

Besuch bei Pferden und Ponys

Besonders die Mädchen und die jüngeren Knaben genossen den Besuch bei den Pferden und dem Pony in der Schwendimatte. Bevor geritten werden durfte, erfuhren sie viel über die Pferde und deren Haltung.

Ein «Stühli» aus der Zimmerei Blatti

Etwas ganz Spezielles erlebten die Kinder beim Besuch von Holzbau Blatti AG. Innert kurzer Zeit entstand unter der Anleitung eines Vaters ein schmuckes Taburettli. Mit grossem Eifer dübelten, schraubten und leimten die Kinder die vorbereiteten Teile zusammen. Am Mittag durfte jedes sein eigenes Stühli mit nach Hause nehmen. Holzbau Blatti spendete grosszügig alles Material und der Vater investierte seine Zeit.

Übernachten auf dem Camping

Ein Höhepunkt war das Übernachten auf dem Camping Arnist. Gemeinsam die zehn Zelte aufstellen und für das Nachtlager ein richtiges Zeltdorf errichten, darauf hatten sich die Kinder schon seit Tagen gefreut. Mit Lagerfeuer, Gesang, Geschichte hören und Berliner essen ging der Abend viel zu schnell zu Ende und die, für die meisten etwas ungewohnte, Nacht in den Zelten nahm dafür ihren Anfang.

Aha-Erlebnis im Kräutergarten

Für viele der Kinder löste die Heilpflanzenwanderung ein Aha-Erlebnis aus. Unscheinbare Pflanzen wie Löwenzahn, Spitz- oder Breitwegerich, Schafgarbe und Gänseblümchen zeigten sich als wichtige Heilpflanzen und durften unterwegs bereits angewendet werden. Am Nachmittag konnten die Drittklässler selber Salben herstellen. Die Kräuter dazu wurden vorher unter kundiger Führung von Susanna Krebs gesammelt. Länger je mehr zog das Thema Heilpflanzen und deren Anwendung die Kinder in den Bann.

Bräteln auf dem Rossberg

Nebst der Begeisterung der Kinder war eindrücklich mit wie viel Freude und Einsatz viele Eltern zum Gelingen der ganzen Woche beitrugen. Das Bräteln auf dem Rossberg wurde organisiert und vorbereitet, sowie die Znünis und Zvieris unterwegs, das Zmorge auf dem Camping. Alle wurden verwöhnt mit selbst Gebackenem, Käse, Fruchtspiessli, feinem Tee usw.

Noch lange werden wir Lehrerinnen und sicher auch die Kinder diese Woche als gelungene und motivierende Abwechslung zum Schulalltag in Erinnerung behalten. Wir haben uns sehr gefreut über das Interesse der Bevölkerung, die Spezialarrangements zum Beispiel beim Camping Arnist und die vielen zufriedenen Kinder(augen.) Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Erstellt am: 31.05.2012

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel