Vielseitiger Alpkäsemarkt im Weissenburgbad

Morgeten Alpkäse AOC, Hobelkäse AOC; Kräuterrmutschli, Simmentaler BIO-Beef, Hornmilchbutter und viele andere köstliche, auf dem Morgetenberg entstandenen Produkte wurden am 2. Morgeten Alpkäsemarkt im Weissenburgbad verkauft.

Vielseitiger Alpkäsemarkt im Weissenburgbad

Pferdewagen, Hängebrücke, HotPot und Ruinekaffee

Auf dem Areal des alten Weissenburgbades, inmitten des schönen Herbstwaldes, erhielten die zahlreichen Besucher einiges geboten. Schon die Anreise konnte wie in alten Zeiten zelebriert werden. Ein Pferdewagen verkehrte zwischen dem alten Bad und dem Bahnhof in Weissenburg.

Marktstände mit «chüschtigem» Alpkäse, feinen Trockenwürsten, «gluschtigen» Bratwürsten, Tee und Gewürzen aus einheimischer Fabrikation, mit Informationen und Fotomaterial zum Grandhotel Weissenburgbad oder dem geplanten Hängebrückenbau erwarteten die Angereisten. «Bei uns kann auf einer Astgabel ein Seil herunter «geritten» werden, wie dies zu alten Zeiten Johann Feuz tat, um von der Morgetenbergstrasse über den Morgetenbach in die Leiternweide zu gelangen» informierte Hans Feuz. Im nächsten Jahr ist eine imposante Hängebrücke geplant, welche die Leiternweide von der Morgetenstrasse aus erschliesst. Zusammen mit den geplanten Wanderweg-Instandstellungen kann direkt vom Weissenburgbad via Leiternweide (über Leitern) über die Hängebrücke gewandert werden. Ein weiteres Highlight stellte der HotPot inkl. Badekleiderverleih dar, welcher rege benutzt wurde. Die Kinder erfreuten sich ab den herzigen Ponys, frechen Ziegen und lustigen Kälblein zum Streicheln.

Der Badverein Weissenburg bot Führungen ins hintere Bad an und orientierte die interessierten Teilnehmer über die spannende Geschichte der damaligen Bäderkultur und die geplanten Sanierungsarbeiten im hinteren Bad.

Bei einem feinen «Ruinenkaffee» oder einem gutem «Cheesbrätel», volkstümlicher Unterhaltung oder dem schönen Jodelgesang der Jodlergruppe Männlifluh aus Schwenden – welche im nächsten Mai das Jodlertreffen Simmental Diemtigtal durchführt – genossen die Besucher das schöne und zufriedene Ambiente. Vielleicht stellte sich doch der ein oder andere vor, wie’s wohl war zu Zeiten, als die Königin von Holland im Grandhotel Weissenburgbad kurte.

Marlen Schär