Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Hauptversammlung der SAC Sektion Wildhorn

Rückblick auf ein aktives Jahr

Zur Hauptversammlung 2013 der SAC Sektion Wildhorn, welche am 1. Februar 2014 im Hotel Simmental in Boltigen stattfand, begrüsste Präsident André Brunner 47 Mitglieder.

rating rating rating rating rating
Rückblick auf ein aktives Jahr

Die Jubilare.

Der Präsident konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Zu den 150- Jahr-Feierlichkeiten des SAC hat unsere Sektion viele Aktivitäten durchgeführt: Es fanden abwechslungsreiche Touren und im Püürt-Huus eine Ausstellung statt; es wurden diverse öffentliche Vorträge abgehalten; die Rettung präsentierte sich mitsamt dem Rega-Helikopter bei der Fromatthütte. Auch die Arbeitstage für den Unterhalt der beiden Hütten und Zusammenkünfte mit unserer Partner-Sektion Kaiseregg wurden ehrenamtlich von den Mitgliedern organisiert und durchgeführt.

Fromatt- und Wildstrubelhütte

Die Wildstrubelhütte, wurde während 63 Tagen im Winter und 104 Tagen im Sommer bewartet. Die neue Hüttenwartin Daniela Meyer, ihr Partner Pascal Rufener und ihre Helfer konnten 2329 Gäste beherbergen. Der Rückgang ist auf das schlechte Wetter im Winter und Anfang des Sommers zurückzuführen.

Die Fromatthütte wird auch dieses Jahr an den Wochenenden im Sommer bewartet: von Sa./So. 21./22. Juni bis 20./21. September sorgen die Hüttenwarte für das Wohl der Gäste in der idyllisch gelegenen Hütte unter der Spillgerte, wo sich Fuchs und Hase noch Gute Nacht sagen.

Jugend-Organisation

Das Sorgenkind der Sektion ist momentan die JO. Die Mitgliederzahlen sind trotz vielen verschiedenen Versuchen, die jungen Leute anzusprechen und abzuholen, rückläufig. Die Sektion nimmt sich dieser Herausforderung an und sucht weiterhin nach «Lösungen», wie man die JO wieder ins Leben bringt.

Tourenwesen

Die Sektion Wildhorn bietet auch dieses Jahr über 80 Touren für die JO und die erwachsenen Mitglieder an.

Dies in fast allen alpinen Sportarten, sowohl im Winter als auch im Sommer. Dazu gehört auch die Mitorganisation des Nacht-Skitourenrennens «Night Race» an der Lenk. Interessierte können sich auf unserer Webseite informieren (neue Seite wird bald aufgeschaltet).

Ehrungen

70 Jahre: Paul Anker.

60 Jahre: Alfred Freidig, René Riesen, Hans Gottfried Rupp.

50 Jahre: Klaus Burkhalter, Walter Huwiler, Gottfried Kuhnen, Werner Tschanz, Hansruedi Zumbrunnen.

40 Jahre: Martin Bider, Hans-Rudolf Karlen.

25 Jahre: Hans-Peter Fuchs, Martin Bühler, Peter Ramseier-Hofer, Werner Willener, Ursula Willener, Konrad Hofmann, Niklaus Wampfler.

Erstellt am: 28.02.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel