Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Gemeindeversammlung vom 3. Juni 2014

2013 mit kleinem Gewinn

Die Gemeinderechnung 2013 schliesst besser als budgetiert ab. Der Zusammenschluss der Zivilschutzorganisation Obersimmental mit der Zivilschutzorganisation Saanen wurde befürwortet.

rating rating rating rating rating

Bei einem Ertrag von 5 627 321 Franken schliesst die Jahresrechnung 2013 mit einem Gewinn von 15 684 Franken ab. Das Ergebnis ist um 132 253 Franken besser ausgefallen als budgetiert.

Sorgenkind Lastenausgleich

Zu einer Mehrbelastung haben die rund 141 000 Franken geringeren Steuereinnahmen geführt (weniger als veranschlagt). Bei verschiedenen Positionen konnten Minderaufwände verzeichnet werden. Sorgen bereitet dem Finanzverwalter Beat Zahler die Kostenentwicklung der verschiedenen Lastenausgleiche. Beispielsweise ist der Beitrag an den Lastenausgleich Sozialhilfe in den letzten Jahren überdurchschnittlich angewachsen. Die Gemeinderechnung wurde einstimmig genehmigt.

Abrechnungen von Verpflichtungskrediten

Der Gemeinde- und Gemeinderatspräsident Albin Buchs präsentierte verschiedene Abrechnungen von abgeschlossenen Verpflichtungskrediten. Mit Ausnahme des Gemeindebeitrages an das Wallbach Bad Lenk schlossen alle Abrechnungen mit einer Kreditunterschreitung ab. Die externe Revisionsstelle T&R Oberland AG wurde wieder gewählt.

Zusammenschluss der Zivilschutzorganisationen

«Wegen den ständig steigenden Anforderungen und den beschränkten Personalbeständen ist es nicht mehr möglich, eine schlagkräftige und einsatzfähige Zivilschutzorganisation im Obersimmental aufrecht zu erhalten», erklärte Gemeinderat Jürg Grünenwald. Albin Buchs bedauert diese Entwicklung und ergänzte: «Fusionen und Zusammenschlüsse beschäftigen uns zurzeit sehr. Wenn wir nicht mehr bereit sind, in unserer Gemeinde eine Aufgabe zu übernehmen oder einen Dienst zu leisten, geht immer mehr Autonomie verloren.» Trotz einigen Fragen und kritischen Voten stimmte die Gemeindeversammlung dem Zusammenschluss der Zivilschutzorganisationen Obersimmental und Saanen ohne Gegenstimme zu.

Erstellt am: 12.06.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel