Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Hauptversammlung des Berner Heimatschutzes

Abendführung entlang des Obersimmentaler Hausweges

Der Vorstand der Region Thun– Kandertal–Simmental–Saanen des Berner Heimatschutzes nutzte vergangenen Freitag die Gelegenheit, die jährliche Hauptversammlung mit einer vorgängigen öffentlichen Abendführung durch die Bäuert Grodey zu verbinden. Heinrich Christoph Affolter – Verfasser des Bandes «Das Berner Oberland» in der Reihe der Bauernhäuser der Schweiz – führte durch die St. Stäffner Bäuert «Grodey» und wies auf das reiche Erbe der Zimmermannskunst und Holzbautradition hin. Im Anschluss daran wurde der neue Prospekt über den Simmentaler Hausweg vorgestellt und auf Ergänzungen der Webapplikation des Simmentaler Hausweges hingewiesen.

rating rating rating rating rating
Abendführung entlang des Obersimmentaler Hausweges

© Fankhauser Hans

Der Gasthof Adler zu St. Stephan ist ein wohl dekoriertes Prachtshaus aus dem Jahr 1831.

In den achtziger und neunziger Jahren wurden die Hauswege im Simmental und Diemtigtal in Zusammenarbeit zwischen dem Heimatschutz und den Berner Wanderwegen mit braunen Wegweisern markiert, die beschriebenen Gebäude mit einer Haustafel gekennzeichnet und Übersichtsprospekte gedruckt.

Neuer Prospekt und Webapplikation des Simmentaler Hausweges

Um sich auch im digitalen Zeitalter zu bewähren, wurde vor zwei Jahren damit begonnen, die Hauswege aufs Internet zu bringen. Den Anfang machte 2012 die Webapplikation des Simmentaler Hausweges zwischen Wimmis und Boltigen. Sie wurde um Sehenswürdigkeiten entlang des Hausweges erweitert. So finden sich ab sofort auch Angaben über Burgstellen, Wehranlagen, Brücken und Kirchen auf dem Netz. Der sehr gefragte und daher vergriffene Prospekt «Simmentaler Hausweg», wurde ebenfalls aktualisiert und in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten Heinrich Christoph Affolter um Angaben zu den wichtigsten Konstruktionsmerkmale und zur Entwicklung der Malerei ergänzt.

Neu ist die Webapplikation des Obersimmentaler Hausweges zwischen Zweisimmen und Lenk. Sie ist ab sofort aufgeschaltet und wurde durch Guntram Knauer, Präsident des Berner Heimatschutzes (Region Thun– Kandertal–Simmental–Saanen) vorgestellt: «Dank dieser Webapplikation kann nun auch der Obersimmentaler Hausweg mit dem GPS auf dem Smartphone bequem begangen und die Kurzbeschriebe der aufgeführten Gebäude direkt und vor Ort auf dem Handy abgelesen werden. Die neue Auflage des Prospektes über den Obersimmentaler Hausweg ist in Planung und wird umgesetzt, sobald die finanziellen Mittel dafür zusammen sind», orientierte Präsident Knauer.

Öffentliche Abendführung durch St. Stephan

Vor der Hauptversammlung fand eine gut besuchte öffentliche Führung statt. Heinrich Affolter führte durch die St. Stäffner Bäuert «Grodey» und wies auf dem lehrreichen und spannenden Rundgang auf die prägenden Merkmale der Simmentaler Bauweise ab dem 16. Jahrhundert hin. Er ist ein ausgewiesener Kenner von Bauweise und kunsthistorischer Bedeutung unserer Bauernhäuser und veröffentlichte bis heute drei Bände über die Bauernhäuser des Kantons Bern. Sein erster Band erschien1990 und behandelte das Berner Oberland. «Das älteste Haus in der Bäuert Grodey stammt aus dem Jahr 1555 und liegt unmittelbar an der Hauptstrasse. Die Dekorfreude mit Frontmalereien begann allerdings erst im 17. Jahrhundert und brach um 1770 abrupt ab. Davor lag das Simmental und das Saanenland gegenüber dem östlichen Oberland dekormässig im wahrsten Sinne des Wortes hinter dem Berg», meinte Heinrich Affolter augenzwinkernd. Der Präsident der Obersimmentaler Heimatvereinigung, René Jaggi, überbrachte den Dank und die Grüsse der Gemeinde Zweisimmen: «Fortschritt ja, aber mit Mass, damit auch in 200 Jahren noch solche Führungen durchgeführt werden können; zum Glück gibt es den Heimatschutz!» meinte er.

«Der Gasthof Adler ist ein wohl dekoriertes Prachtshaus aus dem Jahr 1831», schloss Heinrich Affolter seine informativen Ausführungen, bevor sich die Anwesenden zum Abschluss des Rundgangs in der gemütlichen Adler-Gaststube zu Hobelkäse und Züpfe niederliessen.

Gesamterneuerungswahlen an der Hauptversammlung

Im Anschluss an die öffentliche Abendführung und Präsentation der Neuerungen bei den Hauswegen fand die Hauptversammlung 2014 der Region Thun–Kandertal–Simmental–Saanen des Berner Heimatschutzes statt. Aufgrund der neuen Statuten waren Gesamterneuerungswahlen erforderlich. Der bisherige Vorstand und der Präsident, Guntram Knauer, wurden dabei für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt.

Erstellt am: 30.05.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel