Aus dem Gemeinderat St. Stephan

An der kommenden Gemeindeversammlung wird der Gemeinderat die Bevölkerung über Projekte zur Stromproduktion aus erneuerbarer Energie informieren.

Die ordentliche Frühlings-Gemeindeversammlung findet am Dienstagabend, 21. Mai 2013 in der Mehrzweckhalle Moos statt.

Jahresrechnung

Die Rechnung 2012 schliesst bei einem Ertrag von 6436671.89 Frankenund einem Aufwand von 6229543.41 Franken mit einem Ertragsüberschuss von 207128.48 Franken ab. Der Voranschlag sah einen Aufwandüberschuss von 24094.00 Franken vor. Die Besserstellung von 231222.48 Franken gegenüber dem Budget wird dem Eigenkapital gutgeschrieben, welches sich per Rechnungsabschluss auf 2413983.86 ‹Franken beläuft.

Grüner Strom

In unserer Gemeinde besteht die Möglichkeit, mit Wasserkraft und Solarenergie grünen Strom zu produzieren. Mit einem Wasserkraftwerk soll das Potenzial des Färmel- und des Albristbachs zur Produktion von erneuerbarer Energie genutzt werden. Die Wasserversorgung beabsichtigt, die Trinkwasserkraftwerke Matten, Graben und Ried zu realisieren. Auf dem Dach des Schulzentrums Moos kann eine Photovoltaikanlage montiert werden. Der Gemeinderat wird die Gemeindeversammlung über den Stand der Planungsarbeiten informieren. Nach der Orientierung werden die Stimmberechtigten die Weichen für die Photovoltaikanlage stellen können. Bevor die Planung für das Trinkwasserkraftwerk Graben in Angriff genommen werden kann, muss die Gemeindeversammlung einen Projektierungskredit genehmigen.

Weitere Gemeindeversammlungsgeschäfte

Für die Sanierung der Quellfassung Gandboden wird den Stimmberechtigten ein Kredit zur Bewilligung vorgelegt werden. Die externe Revisionsstelle T&R Oberland AG wird zur Wiederwahl vorgeschlagen. Zur Sicherstellung der Erweiterung der Schreinerei Martin Siegfried & Söhne AG soll ein Teil der Parzelle Nr. 303 eingezont werden. Beat Zahler