Samariterverein St. Stephan

Ausflug zur Flühenmühle und Besichtigung der Polizeiwache Thun

Ausflug zur Flühenmühle und Besichtigung der Polizeiwache Thun

Pizza aus dem Holzofen.

Letzten Samstag bei schönstem Wetter trafen sich zwölf Samariter beim Parkplatz Stöckli. Mit einem Kleinbus ging die Reise das Simmental hinunter.

Im Gasthof Lamm stärkten wir uns mit Kaffee und Gipfel. Nach einer kurzen Weiterfahrt erreichten wir die Polizeiwache in Thun. Dort wurden wir von Frau Schmid herzlich empfangen. Wir kriegten Einsicht über die Aufgaben der Polizei. Als wir die Arrestzelle besichtigten, waren wir uns alle einig: Da möchten wir nie landen.

In der Notrufzentrale erklärte uns Herr Spreng den Ablauf eines Notrufes. An diesem Samstagvormittag war einiges los im Berner Oberland. Die vier Polizisten und Polizistinnen in der Notrufzentrale waren engagiert am Telefon. Diese Führung durch die Polizeiwache in Thun war sehr interessant. Unsere Reise ging weiter nach Mauss zur Flühenmühle, wo wir mit einem Apéro mit Flammkuchen aus dem Holzofen empfangen wurden. Nachher führte uns Mühlegeselle Hanspeter von Siebenthal durch die Mühle. Gegenüber der Mühle steht ein Ofenhaus mit einem neu gebauten Holzofen. Aus diesem Holzofen zauberte Vreni Schmid diverse Köstlichkeiten. Nach der Führung genossen wir Pizzas aus dem Ofen zusammen mit einem feinen Salat. Zum Kaffee servierte Vreni feinen Zwetschgen- und Nidlekuchen. Wir genossen das gute Essen und das schöne Spätsommerwetter. Herzlichen Dank an Vreni und Jakob Schmid, Susanna Blaser und Hanspeter von Siebenthal für den schönen und interessanten Nachmittag. Die Zeit verging schnell und «schwups» war es 16 Uhr. Unser Fahrer Hansueli Minnig führte uns über «Stock und Stein» sicher zurück ins Simmental. Ein Dankeschön allen, die mitgekommen sind und an Chrige Jenni für die Organisation.

Gaby Siegfried