Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Gewerbeausstellung St. Stephan

D’St. Stäffner gwärbe mit Härz

43 Aussteller präsentierten sich einem grossen Publikum, das sich trotz sommerlicher Hitze und abendlichen Gewittern sehr interessiert zeigte. Unter dem Motto «D’St. Stäffner gwärbe mit Härz» wurde vom 5. bis 7. Juni 2015 auf dem Flugplatz die Gewerbeausstellung des Handwerker- und Gewerbevereins St. Stephan durchgeführt.

rating rating rating rating rating

«D’St. Stäffner gwärbe mit Härz»

/

KMU-Präsident Toni Lenz, Gemeindepräsident Albin Buchs, OK-Präsident Marc Müller und KMU Oberland-West-Präsidentin Beatrice von Känel eröffneten mit dem Durchschneiden des Bandes offiziell die Gewerbeausstellung, bevor sie gemeinsam die Ausstellung besuchten.

Das OK der Gewerbeausstellung St. Stephan bei der Eröffnungsfeier: Ueli Siegfried, Marc Aegerter, Kilian Wyssen, Marc Müller, Marc Mathis, Chrigel Moor, Turi Trachsel, Toni Matti und Max Perren.

Der Jodlerklub St. Stephan sang am Freitagabend und stellte sich im Ausstellungsgelände jeweils spontan zu einem Jutz auf.

Schwingerkönige an der Gewerbeausstellung unter sich: Kilian Wenger wurde 2010 in Frauenfeld, David Roschi 1972 in La Chaux-de-Fonds Schwingerkönig.

Luzia Wyssen befragte Schwingerkönige und Jungsportler: Thomas Zurbrügg, Andreas Schletti, Kilian Wenger, David Roschi, Patrick Gobeli und Ueli Moor. Kilian Wyssen stellte der interessierten Zuhörerschaft zuvor die sportliche Gesprächsrunde vor.

Kilian Wyssen stellte der interessierten Zuhörerschaft die sportliche Gesprächsrunde vor.

«Wir brauchen solche Leistungsschauen, um zu zeigen, was auch wir ländlichen Regionen zu bieten haben. Aber grundsätzlich ist eine Gewerbeausstellung ein eigentliches Dorffest», verkündete Beatrice von Känel, Präsidentin der KMU Oberland-West anlässlich der freitäglichen Eröffnungsfeier. Und sie sollte recht behalten: Das Zusammentreffen der 35 HGV- und acht Gast-Aussteller mit ihren Besuchern kam auf dem grosszügigen Ausstellungsareal am südlichen Ende des Flugplatzes St. Stephan einem regional verankerten Dorffest durchwegs nahe. OK-Präsident Marc Müller und HGV-Präsident Kilian Wyssen dankten und gratulierten ihren Mitausstellern gleichermassen für das Mitmachen sowie den riesigen Aufwand und Ideenreichtum, den sie für ihre Stand-Präsentationen an den Tag legten: «Wir Gewerbler beweisen tagtäglich, dass auch wir mit Service, Leistung und Preis überzeugen können. Die Konkurrenz durch das weltweite Internet ist brutal, doch was nützt das ohne die kompetente Beratung und die freundliche Hilfe vor Ort, wie wir Gewerbler sie eben noch bieten können», gab OK-Präsident Marc Müller seinen Gedanken während der Eröffnungsfeier Ausdruck und dankte gleichzeitig allen Betrieben, die junge Leute ausbilden und ihnen damit eine wichtige Zukunftsperspektive bieten.

Toni Lenz aus Langnau, Präsident der bernischen KMU und langjähriger Feriengast im Simmental, hielt humorvoll fest, dass er bereits in seiner Jugend Wirtschaftsförderung in St. Stephan betrieben habe: «Wir waren während fünf Jahren bekannt als die «Ritzbuebä» und ich habe mein spärliches Sackgeld praktisch alles in der Chemistube verbraucht.»

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm

OK-Mitglied Chrigel Moor stellte ein Rahmenprogramm zusammen, das die Besucher zu begeistern wusste: So zauberte beispielsweise Toni Flückiger am Samstag mit viel Geschick und einer Motorsäge in kürzester Zeit aus einem Holzstamm einen Adler. Dieser wurde vom Fest- und Adler-Wirt Turi Trachsel auf der Stelle weg gesteigert. Erfrischend auch die sonntägliche Matinée mit der Musikgesellschaft St. Stephan sowie die Auftritte der Jungjodlergruppe Lenk-Matten-St. Stephan, des Alphornduos Albristhorn und des Jodlerklubs St. Stephan, der bereits am Freitagabend zum Zuge kam und sich innerhalb der Ausstellung an verschiedenen Orten aufstellte und seine Jodellieder und Naturjutze zum Besten gab. Gewohnt lüpfig spielte auch das Schwyzerörgelitrio Zeller auf und Alleinunterhalter Martin Sumi unterhielt die Besucher im gut besetzten Festzelt mit seinen träfen Sprüchen und Lumpenliedli derart, dass kein Auge trocken blieb. Die Samstagabend-Unterhaltung bestritt die vierköpfige Rockabilly-Band «Johnny Trouble», welche von diversen Unwettern betroffen nach neunstündiger Reise doch noch eintraf und ihr Konzert mit einer Stunde Verspätung in Angriff nehmen konnte.

Für das leibliche Wohl war das Gastroteam unter OK-Mitglied Turi Trachsel besorgt. Einen speziellen Einsatz hatte auch das Bergquelle-Team, das in flotte Edelweisshemden gekleidet für das Abräumen im Festzelt mitverantwortlich war.

Am Sonntag gab es royalen Ausstellungsbesuch: Die beiden Diemtigtaler Schwingerkönige David Roschi und Kilian Wenger erzählten in einer Gesprächsrunde mit regionalen Jungsportlern, wie sich ihr Leben mit dem Gewinn des Königtitels über Nacht verändert hatte. Für die Nachwuchsschwinger Patrick Gobeli, Ueli Moor und Andreas Schletti bestimmt ein erhabener Moment, zusammen mit ihren Vorbildern über ihre gemeinsame Leidenschaft zu diskutieren, aber auch einiges aus ihrem Privatleben zu vernehmen.

Erstellt am: 11.06.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel