Das Festzelt im Adler in Frauenhand?

Unter dem Motto «Country Music» hatte der Adler in St. Stephan sein Sommerfest steigen lassen. Am Abend brachten die «Country Sisters» – fünf Musikerinnen aus Tschechien – Bewegung und Stimmung in das Zelt.

Tury Trachsel und seine Frau Bea haben das Fest im Western-Styl gut vorbereitet. Sie haben damit bewiesen, dass auch amerikanische Volksmusik die Obersimmentaler in Bewegung bringt. Bereits am Nachmittag strömten viele Gäste in das Zelt beim Adler, wo sie von der «Martin and the Picking Jukebox»-Band mit Western-Music-Klängen empfangen wurden. Wir nennen unseren Musikstil «Bluebilly, Folk ’n’ Roll Country». Trotz anfänglich kühlem Sommerwetter füllte sich gegen Abend das Zelt. So richtig in Fahrt kam das Fest mit den fünf Frauen aus Tschechien, den «Country Sisters». Mit weiblichem Charme und mit Musik aus dem wilden Westen von Amerika, brachten die freundlichen Frauen Bewegung in die Zuhörenden. Bei einzelnen Zuschauern mögen auch die Beine mit getaktet haben.

Die Musikerinnen über sich

Die «Country Sisters» stammen alle aus der Tschechischen Republik. «Wir sind junge Frauen, die sich der Unterhaltungs-Musik verschrieben haben und sind bereits 41 Jahre unter dem Namen «Country Sisters» im Show Geschäft», erklärt uns die Mitbegründerin der Band, Sonia Kocianova mit einem strahlenden Lachen auf ihrem Gesicht. Sie ist seit vielen Jahren Bandleaderin und hat die lebendigen jungen Frauen musikalisch und organisatorisch fest im Griff. Die aktiven Musikerinnen üben seit Kindsbeinen Western Musik und spielen alle mindestens zwei Instrumente. «Wir spielen traditionellen Country, Rock’n Roll, Evergreens, Cajun, Gospel und auch eigene Songs. In dieser Formation spielen wir täglich und treten mindestens einmal pro Woche auf. Mit über 2000 Konzerten haben wir europaweit sehr schöne Abende mit unserem Publikum erlebt». Die «Country Sisters» haben bis jetzt 13 CDs und drei DVDs veröffentlicht.

Erstaunlich ist, dass die Musikerinnen und Künstlerinnen nicht abgehoben haben, sondern beim Auf- und Abbau der Musikanlage tatkräftig mithalfen. Es war ein lebendiges Musik Erlebnis. Walter Zeller