37. Alpabfahrt St. Stephan mit Zügleten, Festwirtschaft und Marktständen

Ein traditionsreiches Fest für Gross und Klein

Die Alpabfahrt am Samstag, 9. September 2023 in St. Stephan war ein Publikumsmagnet; viele Einheimische und Gäste aus nah und fern besuchten den traditionsreichen Anlass.

Ein traditionsreiches Fest für Gross und Klein

Die traditionsreiche Alpabfahrt in St. Stephan ist ein grosses Ereignis für Mensch und Tier und fand heuer bei heissem, aber wunderschönem Wetter statt.

Bei strahlendem, hochsommerlich heissem Wetter fand am letzten Samstag die Alpabfahrt in St. Stephan statt, organisiert vom Tourismusverein St. Stephan. Auf dem Platz bei der HwR AG warteten überraschend zahlreiche Einheimische, ehemalige St. Stäffner, Zweitwohnungsbesitzer und Touristen aus aller Welt auf die traditionsreiche Züglete, verköstigten sich in der Festwirtschaft und bestaunten die Auslagen der Marktstände mit lokalen Produkten. Das Schwyzerörgeli-Trio Zeller und das Jodelduett Barbara und Chrigel Moor mit Akkordeonbegleitung von Peter Schneider sorgten für Unterhaltung.

Vizepräsidentin von St. Stephan Tourismus und Gemeinderätin Pia Perren hiess die Anwesenden willkommen. Die Marktstände führten eine reichhaltige Auswahl an verschiedenen, lokalen Produkten: Backwaren, Käse, Säfte, Konfitüre, Honig, Flecht- und Holzwaren, Keramik, genähte, gestrickte, gefilzte und gewobene Textilien.

Traditionsreich wie die Alpabfahrt ist das Weben des Simmentaler Streifens, welcher früher die Bettwäsche im Tal verzierte. Therese Griessen aus Matten ist eine von drei Frauen in der Region, welche diese anspruchsvolle und arbeitsaufwendige Technik noch beherrschen und die Einzige, die an ihrem Marktstand diese Textilien anbot.

Gegen Mittag kamen dieerstenZügleten. Die Alpabfahrt in St. Stephan war wunderschön und trotz des heissen Wetters äusserst gut besucht, es bleibt zu hoffen, dass die Tradition noch viele Jahre Fortbestand haben wird.