Entlassungsfeier mit Ehrung von erfolgreichen jungen Sportlern

An der Entlassungsfeier wurden die Nachwuchssportler Patrick Gobeli, Andreas Schletti und Lars Rösti vom Gemeinderat geehrt.

Entlassungsfeier mit Ehrung von erfolgreichen jungen Sportlern

Gemeinderätin Käthi Rösti (zweite hinten links), Gemeinderat Jürg Grünenwald (siebter hinten links) mit entlassenen Angehörigen der Armee und Nachwuchssportlern.

Obwohl der Kanton auf die Durchführung von traditionellen Entlassungsfeiern verzichtet und es immer weniger Dienstpflichtige gibt, hält der Gemeinderat an der Tradition fest, den entlassenen Angehörigen der Armee ein Nachtessen zu offerieren. Am Freitag, 14. November 2014 wurden sie zusammen mit den aus der Dienstpflicht entlassenen Angehörigen des Zivilschutzes ins Restaurant Kreuz eingeladen. Gemeinderat Jürg Grünenwald dankte ihnen für den Einsatz zu Gunsten unseres Vaterlandes bestens. Als Dankeschön und Erinnerung überreichte er allen eine Urkunde.

Gemeinderätin Käthi Rösti würdigte die herausragenden Leistungen von Nachwuchssportlern. Patrick Gobeli und Andreas Schletti können auf eine erfolgreiche Zeit als Jungschwinger zurückblicken. Ab dem nächsten Jahr werden sie sich vermehrt mit den Aktiven messen müssen. Dank vielen guten Leistungen als JO-Skirennfahrer wurde Lars Rösti in das Juniorenkader aufgenommen. Weil er ein Schneetraining absolvierte, konnte er an der Ehrung nicht teilnehmen. Käthi Rösti gratulierte den erfolgreichen jungen Sportlern. Als Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung übergab sie ihnen ein Präsent und wünschte ihnen weiterhin viel Erfolg.

Die angeregten Gespräche am Tisch zeigten, dass trotz aller Strapazen und Mühseligkeiten in erster Linie die guten Erinnerungen an die Zeit im Dienst haften geblieben sind. Die ehemaligen Armeeangehörigen bedauerten es sehr, dass es keine «richtige» Entlassungsfeier mehr gibt, schätzten aber die Einladung der Gemeinde umso mehr. Nadia Bieri