Stephanus-Apéro

Gemeinsames Anstossen auf’s neue Jahr in St. Stephan

Das Stephanus-Apéro war wiederum eine willkommene Gelegenheit der Begegnung und des Gesprächs. Zudem wurden erfolgreiche Sportler und langjährige Stammgäste geehrt.

Gemeinsames Anstossen auf’s neue Jahr in St. Stephan

Albin Buchs (Gemeindepräsident), Lukas Wyssen, Lea Matti, Lars Rösti, Patrick Gobeli, Andreas Schletti und Pia Perren (Gemeinderätin).

Es ist Tradition, dass der Gemeinderat die Bevölkerung und die Zweitwohnungsbesitzer jeweils am Stephanstag, am Namenstag der Gemeinde, zu einem Apéro in die Mehrzweckhalle Moos einlädt. Humorvoll führte Gemeinderätin Pia Perren durch das Programm. Musikalisch umrahmt wurde der Anlass vom Handorgelduett Zeller-Zeller. Gemeindepräsident Albin Buchs liess das Jahr 2016 anhand von einigen markanten Ereignissen Revue passieren.

Ehre, wem Ehre gebührt

Nicht weniger als fünf junge Sportler können auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Pia Perren würdigte ihre Leistungen. Lea Matti gewann an den U-16 Karate-Schweizermeisterschaften in der Disziplin Kumite die Bronzemedaille. Andreas Schletti holte sich am Oberländischen Schwingfest den ersten Kranz. Zudem nahm er als einer der besten Lehrabgänger aus den Berufsgruppen Sanitär, Heizung, Lüftung und Spengler mit Bravour an den Schweizermeisterschaften der Gebäudetechnik teil. Patrick Gobeli wuchs als jüngster Berner Schwinger am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest über sich hinaus und klassierte sich auf dem ausgezeichneten 17. Rang. Lars Rösti gewann an den U18- Schweizer-Meisterschaften im Riesenslalom und in der Abfahrt je die Bronzemedaille.

Lukas Wyssen stand in der Französischen Seitenwagenmeisterschaft in der Gesamtwertung als Pilot, zusammen mit seinem Westschweizer Beifahrer Olivier Chabloz, als Dritter auf dem Podest.

Als Dank und Anerkennung überreichte ihnen der Gemeindepräsident ein Präsent. Der Tourismusverein ehrt längjährige Stammgäste, die regelmässig in St. Stephan ihre Ferien oder Freizeit verbringen.

Präsidentin Veronika Zumbrunnen dankte ihnen für die grosse Treue und Verbundenheit mit St. Stephan. Als Dank und Wertschätzung überreichte der Vorstand allen Geehrten eine kleine Aufmerksamkeit.

Züpfe und Hobelkäse

Die Besucher wurden von den Gemeinderatsmitgliedern, ihren Partnern und dem Personal der Gemeindeverwaltung bewirtet.

Bei Züpfe und Hobelkäse sowie einem Glas Wein oder Mineral kam der gesellschaftliche und gesellige Teil nicht zu kurz. Neben dem «Dorfen» wurden auch neue Kontakte geknüpft. Die Gemeindebehörde nutzte gleichzeitig die Gelegenheit, den Puls der Bevölkerung und der Gäste zu spüren.

Gemeinderat St. Stephan