Grosses Interesse am neuen Feuerwehrmagazin

Der vergangene Samstag stand in St. Stephan im Zeichen der Feuerwehr. Mit einem Tag der offenen Tür wurde das neue Feuerwehrmagazin Moos eingeweiht und der langjährige Feuerwehrkommandant Christoph Rösti verabschiedet.

Grosses Interesse am neuen Feuerwehrmagazin

Jürg Grünenwald, Baukommissionspräsident, Fritz Perren, Gemeindepräsident, Michael Teuscher, Regierungsstatthalter Obersimmental-Saanen, Christoph Rösti, alt Feuerwehrkommandant, Willi Geiser, Gebäudeversicherung Bern (GVB), Otto Tritten, Kreisfeuerwehrinspektor Obersimmental-Saanen und Ueli Siegfried, Feuerwehrkommandant.

Im Jahr 2001 kaufte die Gemeinde von der Schweizerischen Eidgenossenschaft die ehemalige Militärbaracke Lochachern im Moos. Das Gebäude wurde in den darauf folgenden Jahren sukzessive umgenutzt und im Erdgeschoss der Werkhof und im Obergeschoss die Brockenstube eingebaut.

Zentraler Standort

Bei Ernstfällen rückt heute jeweils zuerst der Pikettzug mit dem Tanklöschfahrzeug aus. Wegen dieser Einsatzdoktrin, aber auch bei den Übungen, war die Lagerung von Feuerwehrmaterial in fünf dezentralen Feuerwehrmagazinen nicht mehr befriedigend. Deshalb drängte sich die Zusammenlegung der vier Feuerwehrmagazine im Talgebiet an einem zentralen Standort auf. Nach einer langen Planungsphase genehmigte die Gemeindeversammlung am 25. November 2011 für den Einbau des Feuerwehrmagazins und den Ausbau des Gebäudes einen Kredit von 750000 Franken. Unter der umsichtigen Bauleitung der FSW Architektur AG wurde im Jahr 2012 das Bauvorhaben realisiert. Die effektiven Baukosten von 675000 Franken liegen deutlich unter dem Kostenvoranschlag. Gleichzeitig mit dem Bezug des neuen Feuerwehrmagazins wurden die Löschzüge Ried und Matten zusammengelegt. Der Löschzug Fermel und das Feuerwehrmagazin werden beibehalten.

Einweihung

Mit einer schlichten Feier wurde das neue Feuerwehrmagazin im Beisein von zahlreichen Gästen und Besuchern eröffnet. Der Baukommissionspräsident Jürg Grünenwald führte souverän durch das Programm. Nicht ohne Stolz wies Hugo Schranz von der FSW Architektur AG darauf hin, dass sämtliche Bauarbeiten durch Unternehmungen aus der Region ausgeführt wurden. Der Feuerwehrinspektor Otto Tritten lobte den weitsichtigen Entscheid, an einem idealen Standort ein neues Feuerwehrmagazin zu realisieren.

Ehrung Christoph Rösti

Per 1. Januar 2013 übergab der Feuerwehrkommandant Christoph Rösti das Amt an Ueli Siegfried. Letzterer hatte langjährige Erfahrung als Feuerwehroffizier im Pikettzug und hatte bereits im Jahr 2003 den Kommandantenkurs absolviert. Am Ende des offiziellen Teils würdigte Gemeindepräsident Fritz Perren das Wirken des abgetretenen Feuerwehrkommandanten. Mit seinem ruhigen und praktischen Führungsstil hat Christoph Rösti die Feuerwehr in den vergangenen 12 Jahren geprägt. Bei Übungen und Einsätzen behielt er stets den Überblick. Bei grossem Applaus überreichte Gemeindepräsident Christoph Rösti als Dank und Anerkennung für die geleisteten Dienste eine Wappenscheibe.

Programm für die Kinder

Das Publikum zeigte sich vom neuen grosszügig gestalteten Feuerwehrmagazin beeindruckt. Auch der Werkhof lockte viele Interessierte an. Als heimlicher Zuschauermagnet erwies sich die Brockenstube im Obergeschoss, die vom gemeinnützigen Frauenverein St. Stephan betrieben wird. Über das grosse und vielfältige Sortiment der Brockenstube waren viele überrascht. In den fein säuberlich geordneten Regalen wurde emsig nach passenden Kleidungsstücken oder anderen Gegenständen gesucht. Die Jüngsten waren vom Kinderprogramm angetan. Als grosser Anziehungspunkt für die Kinder erwies sich das Tanklöschfahrzeug. Die Begeisterung und Freude war gross, wenn sie in die Führerkabine steigen konnten. Der Samariterverein betrieb einen Stand, der viele Frequenzen verzeichnete. Nach dem Rundgang luden die Festwirtschaft der Feuerwehr und die Kaffeestube zum Verweilen und «Dorfen» ein. Am Abend freute sich Jürg Grünenwald und sagte mit grosser Genugtuung: «Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg». Beat Zahler