Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Jungbürgerfeier

Am Freitagabend, 1. November 2013, übergab der Gemeindepräsident Fritz Perren den Jungbürgern aus St. Stephan den Bürgerbrief.

rating rating rating rating rating
Jungbürgerfeier

Die Jungbürgerfeier des Jahrgangs 1995 begann mit einer Betriebsbesichtigung des Alterspflegeheims Dorfmatte. Um 19 Uhr wurden die Jugendlichen von der Heimleitung und den Mitgliedern des Gemeinderates empfangen. Es war erfreulich, dass einmal mehr eine grosse Anzahl der Jungbürgerinnen und Jungbürger begrüsst werden konnte.

Stimm- und Wahlrecht ist ein Privileg

Nach dem Apéro, welches von der Heimleitung offeriert wurde, stellte der Gemeindepräsident Fritz Perren Wissenswertes und Besonderheiten der Gemeinde vor. Er ermunterte die jungen Leute, aktiv am Gemeindegeschehen teilzunehmen. Erste Schritte können in einem der zahlreichen Vereine gemacht werden. «Wir Schweizerinnen und Schweizer haben ein besonderes Privileg. Neben der Möglichkeit zu wählen können wir auch über Sachgeschäfte abstimmen», sagte Fritz Perren. Der Gemeindepräsident ermutigte die Jungbürgerinnen und Jungbürger, vom Stimmrecht Gebrauch zu machen.

Übergabe der Bürgerbriefe

Im Restaurant Kreuz wurden alle von den Wirtsleuten herzlich zum Nachtessen empfangen. Der Höhepunkt der Jungbürgerfeier bildete nach dem Hauptgang die Übergabe der Bürgerbriefe. Anschliessend wurde ein Wettbewerb durchgeführt. Er war gleichzeitig auch mit einer Instruktion über das Abstimmungswesen verbunden. Nur wer den Talon und die unterzeichnete Stimmkarte korrekt ins Abstimmungscouvert gelegt hatte, war teilnahmeberichtigt. Weil Ueli Moor die Schätzfrage am besten beantwortete, wurde er zum Gewinner des Wettbewerbs erklärt.

Erstellt am: 12.11.2013

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel