4./5. Klasse der Volksschule St. Stephan besucht den Verlag der SIMMENTAL ZEITUNG

Junge Journalisten im Zeitungsverlag

Am Mittwoch stattete die 4./5. Klasse von St. Stephan dem Zeitungsverlag der SIMMENTAL ZEITUNG einen Besuch ab. Nachstehender Bericht wurden von den Schülern selber verfasst.

Junge Journalisten im Zeitungsverlag

Zu diesem Besuch kam es, weil wir eine eigene Zeitung produzieren, nämlich die SSZ (St. Stephan’s Schüler Zeitung). Sie entstand wegen unserem neuen NMM-Thema «Medien». Unsere Zeitung ist seit zwei Wochen in Produktion.

Wir fuhren mit dem Zug nach Zweisimmen und liefen vom Bahnhof bis zum Zeitungsverlag. Fabian Kopp, der Chef der Druckerei, begrüsste uns freundlich. Er hat uns herumgeführt:

In einem Raum sahen wir, dass Leute Mails schicken können und dass das Mail vielleicht in die Zeitung kommt. Wir konnten sehen, wie sie die Bilder und die Texte korrigieren und an die richtige Stelle in der Zeitung einsetzen. Es gefiel uns sehr, wie sie die Zeitung produzieren. Im Raum nebenan gab es eine riesige Druckmaschine, die nur vier Farben hat (Gelb, Blau, Rot und Schwarz) und es doch schafft, dass damit alle Farben gedruckt werden können. Zudem kann die Maschine pro Stunde ca. 12000 Zeitungsbogen drucken. Alle waren beeindruckt von dieser grossen Maschine. In diesem Raum hat es sonst noch Maschinen, mit denen die Zeitung dann noch geschnitten, geheftet, gefaltet und verpackt werden kann. Der Verlag druckt pro Woche über 7000 Zeitungen! Zudem erfuhren wir, dass sie bei Kopp auch Bücher drucken.

Es war super spannend! Unsere Fragen wurden alle beantwortet und wir bekamen zum Schluss sogar noch einen Block, einen Kugelschreiber und eine Broschüre. Wir bedankten uns. Dann hatten wir noch Zeit, auf den Spielplatz zu gehen. Es war aufregend und im Zug waren alle aufgedreht.

Seht es doch selbst einmal an. Es lohnt sich!