Postangebot in St. Stephan

Post St. Stephan soll geschlossen werden

«Die Lebens- und Kundengewohnheiten ändern sich. Internetbanking, E-Mail und SMS verdrängen herkömmliche Postdienstleistungen. Diese Entwicklung hat Folgen: Immer weniger Briefe und Einzahlungen gehen über den Postschalter – auch in St. Stephan.» Mit dieser Stellungnahme informierte die Post die Bevölkerung am Donnerstag, 4. August 2016 über die geplante Schliessung der Poststelle St. Stephan. Im unten stehenden Text ist die Mitteilung der Post abgedruckt:

Post St. Stephan soll geschlossen werden

Die Poststelle St. Stephan soll auf Wunsch der Post durch einen Hausservice ersetzt werden. Für den Gemeinderat St. Stephan wurde dieser Entscheid zu früh gefällt, denn die Suche nach einer Lösung für das Dienstleitungszentrum «Nageldach» ist noch im Gang. Er hat Beschwerde gegen den Entscheid eingelegt.

Die Poststelle St. Stephan ist heute unter der Woche an vier und am Samstag an zwei Stunden geöffnet. Die seit Jahren bescheidene und rückläufige Nachfrage nach Postdienstleistungen reicht bei weitem nicht aus, um in St. Stephan noch eine eigenständige Poststelle kostendeckend betreiben zu können. Gefragt ist in dieser Situation eine einfache, praktische und bewährte Alternative.

Vor diesem Hintergrund kam es im Zeitraum von Dezember 2013 bis März 2016 zu mehreren Gesprächen zwischen Vertretern der Gemeinde St. Stephan und der Post. Ziel war es, die aktuelle Situation und die Zukunft der Postversorgung in St. Stephan zu diskutieren, Alternativlösungen zu prüfen und das künftige Postangebot einvernehmlich zu regeln. Als Alternative stellten wir den Behörden die Modelle Agentur («Post beim Partner») und den Hausservice («Post an der Haustüre») vor. Im Vordergrund stand für beide Seiten ursprünglich eine Agenturlösung.

Trotz intensiver Bemühungen liegt auch nach zweieinhalb Jahren keine konkrete Lösung vor. Deshalb steht für die Post nun die Einführung eines Hausservice im Vordergrund.

Mit dem Hausservice wird der Postschalter quasi an die Haustür verlegt: Sie können Ihre Postgeschäfte von Montag bis Freitag direkt beim Zustellpersonal erledigen. So können Sie zum Beispiel an der Haustür Rechnungen bezahlen oder dem Zustellpersonal Briefe und Pakete mitgeben.

Dieses Angebot bewährt sich an mehr als 1300 Standorten. Wie Umfragen in Gebieten mit Hausservice zeigen, ist die Zufriedenheit hoch.

Der Gemeinderat setzte sich in den Gesprächen für eine Stärkung des Dienstleistungszentrums «Nageldach» ein und suchte nach einem Partnergeschäft mit integrierter Postagentur und Tourismusbüro. Bis eine Postagentur realisiert werden kann, möchte der Gemeinderat die Poststelle behalten.

Entscheid für Hausservice

Für die Post lässt sich die Weiterführung der Poststelle St. Stephan aufgrund der immer geringeren Nachfrage nach Postdienstleistungen nicht mehr länger verantworten. Nach Abwägung aller Aspekte und Argumente sprechen wir uns definitiv dafür aus, in St. Stephan einen Hausservice einzuführen. Sollte sich zu einem späteren Zeitpunkt eine Möglichkeit für eine Agenturpartnerschaft ergeben, ist die Post bereit, die Ablösung des Hausservice durch eine Postagentur zu prüfen.

Wir respektieren, dass die Gemeinde eine andere Haltung vertritt. Angesichts der positiven Erfahrungen mit dem Hausservice an mehr als 1300 Orten sind wir aber überzeugt, Ihren Interessen und Bedürfnissen als Postkundin/-kunde auch mit dem künftigen Angebot gerecht zu werden.

Wie geht es weiter?

Der Zeitpunkt für die Einführung der neuen Lösung ist noch offen. Sobald Einzelheiten feststehen, werden wir Sie in geeigneter Form über das neue Dienstleistungsangebot informieren. Bis dahin bleibt die Poststelle St. Stephan unverändert in Betrieb.

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre Kundentreue.