Primarschule St. Stephan

Schuljahresabschluss in den Klassen

Pandemiebedingt führte die Schule St. Stephan den Schuljahresabschluss dieses Jahr klassenweise durch. An diesen Abenden erhielten die Eltern einen kleinen Einblick in den Schulalltag und in die daraus entstandenen Produkte.

Schuljahresabschluss in den Klassen

Die 6.-Klässlerinnen und -Klässler, welche mit einem weinenden und einem lachenden Auge nach Zweisimmen entlassen werden.

Den Start dmachten die zwei Kindergartenklassen mit ihrem eigens zu diesem Anlass geschriebenen Theaterstück zum Bilderbuch von «Frau Holle». Da bald klar war, dass dies nicht vor versammeltem Publikum präsentiert werden kann, wurde kurzerhand (aber in intensiver Arbeit) aus dem Theaterstück ein «Frau Holle»-Film.

Das «Schulkino» war dann während einer Woche jeden Abend für die Eltern und Geschwister geöffnet. Die Kindergartenlehrerin, Sophie Kiener, nutzte die Gelegenheit, dass die Eltern mal wieder im Kindergarten sein durften und verabschiedete in diesem Rahmen Anna Blatti, welche nach diesem Schuljahr den wohlverdienten Ruhestand antreten wird: Vielen Dank für den unermüdlichen und langjährigen Einsatz an der Schule St. Stephan.

Theater der 5./6. Klasse: «RickyBilboa»

Einige Wochen später doppelten unsere ältesten Schüler und Schülerinnen mit einem Theaterstück nach. Bedingt durch weitere Lockerungen durften sie ihr Theater über den Popstar «Ricky Bilboa» live vor Publikum spielen. Die Nervosität war dementsprechend gross. An den zwei Vorführungsabenden wurden, in Anwesenheit der Familien, nach der Vorführung die 6.-Klässlerinnen und -Klässler verabschiedet. Diese werden nach den Sommerferien in Zweisimmen die Oberstufe besuchen.

Die traditionelle Verabschiedung am letzten Schultag wird dieses Jahr leider nur im kleinen Rahmen möglich sein.

Vernissage der 4. Klasse

Diesen Dienstag lud die 4. Klasse zu einer Vernissage mit anschliessendem Apéro ein. Die Schüler und Schülerinnen haben seit den Frühlingsferien an einem selbst gewählten Thema gearbeitet. Die Kinder stellten passend zu ihrem Thema ein Produkt sowie eine kleine schriftliche Arbeit her. Die entstandenen Werke wurden dann an der Vernissage den Eltern und Geschwistern präsentiert und erklärt.