Spital STS AG sagt Teilnahme an Infoveranstaltung in St. Stephan ab

Spital STS AG spricht nur mit genehmen Personen

Die Gemeinde St. Stephan hat die Spital STS AG zur Informationsveranstaltung vom 18. September 2014 eingeladen. Die Spital STS AG und die Vertreter der Medizinischen Grundversorgung Simmental-Saanenland MeGSS sagten heute die Teilnahme an der Veranstaltung kurzfristig ab. Grund: «Unüberbrückbare Differenzen in Bezug auf die Leitung und Moderation des Anlasses».

Der Gemeinderat von St. Stephan musste bereits nach einer Sitzung am 8. September 2014 mit den Herren Grossrat Thomas Knutti (Präsident IG Spitalversorgung Simmental-Saanenland) und Bruno Guggisberg (CEO Spital STS AG) und Dr. med. Beat Michel (Präsident MeGSS) feststellen, dass es den Vertretern der Spital STS AG und des Vorstands des Vereins MeGSS schwer fällt, ihre Positionen an einem kontradiktorischen Anlass in St. Stephan zu präsentieren und sich den Fragen der Bevölkerung zu stellen. Guggisberg und Michel machten dabei deutlich, dass sie an einer inhaltlichen Auseinandersetzung nicht interessiert seien. Das neue Spitalversorgungsgesetz und die Ablehnung der Motion Knutti im Grossen Rat in der Septembersession bestätige das Vorgehen der Spital STS AG. «Die Bevölkerung hat nichts mehr zu sagen», sagte Beat Michel.

Aufgrund unüberbrückbarer Differenzen in Bezug auf die Leitung und Moderation des Anlasses, sieht sich die Spital STS AG nach reiflicher Überlegung dazu gezwungen, ihre Teilnahme abzusagen. Die Spital STS AG bedauert diese Nicht-Teilnahme ausserordentlich, denn sie nimmt ihre Informationspflicht gegenüber den Gemeinden und der Bevölkerung normalerweise ernst.

Infoanlass wird trotz Absage der Spital STS AG durchgeführt

Trotz der überraschenden Absage der Vertreter der Gesundheits- und Fürsorgedirektion, der Spital STS AG und des Vereins MeGSS wird die Informationsveranstaltung zur Spitalversorgung vom 18. September 2014, in der Mehrzweckhalle St. Stephan, wie geplant durchgeführt. Der Gemeinderat von St. Stephan bedauert sehr, dass es nicht möglich ist, diesen Anlass kontradiktorisch durchzuführen. Der Gemeinderat ist jedoch nicht bereit, sich den ultimativen Forderungen der Spital STS AG zu beugen.

Das Konzept von St. Stephan sieht zwei gleich lange Informationsblöcke von je 30 Minuten vor. Auf der einen Seite können die Gesundheits- und Fürsorgedirektion, die Spital STS AG und der Verein MeGSS sowie auf der anderen Seite die IG Spitalversorgung Simmental-Saanenland und medizinische Fachpersonen aus der Region ihre Standpunkte darlegen. Anschliessend hat die Bevölkerung Gelegenheit, Fragen zu stellen. Moderiert wird der Anlass vom Gemeinde- und Gemeinderatspräsidenten von St. Stephan, Albin Buchs.