Gemeinderat St. Stephan lädt zum Runden Tisch

Spitalentscheid wird diskutiert

Trotz der Polemik im Vorfeld war die Atmosphäre an dem vom Gemeinderat St. Stephan organsierten «Runden Tisch» bezüglich den neusten Entscheidungen der Spital STS AG gut und entspannt.

Bei der Begrüssung bedauerte der Gemeinde- und Gemeinderatspräsident von St. Stephan Albin Buchs die im Vorfeld dieser Veranstaltung für ihn unerklärlich und aus seiner Sicht unnötig entstandene Polemik. Von Anfang war es das Ziel, dass die Gemeindebehörden sich zusammen in Form eines informellen Gedankenaustausches mit den Fragestellungen von direkt betroffenen Fachleuten und den vier Simmentaler Grossräten rund um die künftige Spitalversorgung in unserer Region befassen konnten.

Stillschweigen vereinbart

Nach Kurzreferaten von Fachleuten und Stellungnahmen der vier Simmentaler Grossräte vereinbarten die Anwesenden, sich in absehbarer Zeit zu einem weiteren Meinungsaustausch zu treffen und bis auf weiteres Stillschweigen zu bewahren.

Beat Zahler