Übergabe der Bürgerbriefe an der Jungbürgerfeier 2015

Am vergangenen Freitag stand in der Gemeinde St. Stephan der Jahrgang 1997 im Mittelpunkt des Interesses.

Übergabe der Bürgerbriefe an der Jungbürgerfeier 2015

Die zwölf teilnehmenden St. Stäffner Jungbürgerinnen und Jungbürger des Jahrgangs 1997 mit Spitex-Betriebsleiter Ueli von Känel (l.) und Gemeindepräsident Albin Buchs (r.).

Pünktlich um 19.15 Uhr trafen sich die zwölf teilnehmenden Jungbürgerinnen und Jungbürger beim Stützpunkt des Spitexvereins Obersimmental, im ehemaligen Schulhaus Häusern. Sie wurden von Betriebsleiter Ueli von Känel und vom Gemeinderat herzlich willkommen geheissen. Nach einem Apéro stellte Ueli von Känel die Organisation und die Dienstleistungen der Spitex vor. Im Jahr 2014 verzeichnete die Spitex 24668 Hausbesuche und 172576 gefahrene Kilometer, verteilte 7627 Mahlzeiten und leistete 36071 Arbeitsstunden. Bei der anschliessenden Besichtigung der Räume wurden bei etlichen Jungbürgern Erinnerungen an die Schulzeit wach.

Besonderes Privileg

Nachdem sich die Teilnehmenden im Gasthof Adler mit einem feinen Nacht-essen gestärkt hatten, stellte der Gemeindepräsident Albin Buchs die Gemeinde vor. Er wies auf Wissenswertes und Besonderheiten hin. Er erklärte, was die Gemeinde für Aufgaben zu bewältigen hat und wie die Behörde sowie die Verwaltung funktioniert. «Mit unserem einmaligen Stimm- und Wahlrecht haben die Schweizerinnen und Schweizer ein besonderes Privileg», sagte der Gemeindepräsident. Er ermunterte die Jungbürger, an die Urne zu gehen und aktiv am Gemeindegeschehen teilzunehmen. «Sich für einen Verein oder die Gemeinde zu engagieren, lohnt sich und ist lehrreich», so Buchs. Nach der Übergabe der Bürgerbriefe wurde ein Wettbewerb durchgeführt. Er war gleichzeitig mit einer Instruktion über das Abstimmungswesen verbunden. Nach dem Dessert wurde der Wettbewerb aufgelöst und Moritz Moor zum glücklichen Gewinner erklärt.Der Gemeinderat St. Stephan