Hangar Rockin’ No.14 in St.Stephan

Viele Besucher, viel Hitze und dadurch wenig Show-Race

Das 8. Hangar Rockin’ in St. Stephan versprach «2 Days of Wild Rocking Tunes and High Octane Cars» und hielt einmal mehr – im Rahmen der Möglichkeiten – Wort. Besucher mussten abgewiesen, das Show-Race wegen zu grosser Hitze verkürzt und eine Schneekanone eingesetzt werden. Die diesjährige Ausführung setzte neue Massstäbe.

Viele Besucher, viel Hitze und dadurch wenig Show-Race

Hangar Rockin’ St. Stephan – das ist live Rock’n’Roll auf der Hauptbühne im Hangar, das ist das 1/8 Mile Old Style Hot Rod & Motorbike Show Race & Scooter Run, der in der Schweiz einzigartig ist, das sind Rockabellas und Rockabillies und das ist das Lebensgefühl der 50ties und 60ties. Bereits zum 8. Mal in St. Stephan. Laut Chef-Organisator Paul Burkhalter, Inhaber der Konzert- und Booking-Agentur «Crazyeventik», war das Festival ein voller Erfolg, auch wenn man in Zukunft das Eine oder Andere anders machen will.

Besucher-Rekord

Das Festival war am Samstagabend ausverkauft, die Kassen wurden geschlossen. Man gibt sich bei «Crazyeventik» bedeckt, will keine genauen Besucherzahlen nennen. Fest steht: Es waren in den bisher 13 durchgeführten Festivals noch nie soviel Besucher vor Ort wie in diesem Jahr. Besucherrekord! Es mussten Festivalbesucher an der Kasse abgewiesen werden. «Da kamen Besucher aus Luxemburg, die morgens um 04 Uhr bei sich abgefahren waren. Und sie wurden nicht reingelassen!» sagte Paul Burkhalter, solche Geschichten täten ihm sehr weh. «Klar hätten wir noch Platz gehabt auf den Wiesen für mehr Besucher. Aber wenn du den Headliner im Hangar sehen möchtest, aber nicht reinkommst, weil es zu viele Leute hat, ist es einfach nicht mehr fair!» Das «ausverkauft» beziehe sich auf die Menge der Leute, die sie mit ihrem Entertainment noch bedienen können, fügt er hinzu. Man hätte in diesem Jahr eine kritische Grösse erreicht und müsste im nächsten Jahr wohl einen Vorverkauf einrichten.

Show Race in verkürzter Form

Bis um 17 Uhr sollte am Samstag das Show-Race dauern, doch um 14.30 Uhr war schon Schluss. Da gehe die Sicherheit eindeutig vor, erklärte Dominic Scheidegger von «Crazyeventic». Wenn die Luft und der Asphalt dermassen heiss sind, riskiert man, dass die Fahrzeuge kaputt gehen. Das seien extreme Belastungen für die Motoren. Diese würden zu heiss laufen und könnten sich auf dem Weg zurück an den Start nicht abkühlen. Bei einem der Fahrzeuge habe sich der Kühlerschlauch gelöst, worauf Kühlwasser über den heissen Motor gelaufen sei. Dies habe zu einer enormen Dampfschwade geführt. Scheidegger betonte, dass das Fahrzeug nicht gebrannt habe, wie man das vielerorts hören oder lesen konnte. Es sei nur Dampf gewesen. Wie angekündigt hätten sie zwei Runs durchgeführt, aber halt reduziert, um nichts zu provozieren.

Es habe somit keine weiteren Zwischenfälle gegeben. Dieses 1/8-Meilen-Show-Race ist das einzige seiner Art in der Schweiz und macht das Hangar Rockin’ zu einem einmaligen Festival. Kerem S. Maurer