Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Raiffeisenbank Niedersimmental

Starkes Wachstum im Geschäftsjahr 2014

Die Raiffeisenbank Niedersimmental freut sich über ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2014. Die Raiffeisenbank verzeichnet sowohl bei den Hypothekarausleihungen wie auch den Kundengeldern ein überdurchschnittliches Wachstum.

rating rating rating rating rating

Die Raiffeisenbank Niedersimmental setzt das kontinuierliche und solide Wachstum im Kerngeschäft fort. Die Bilanzsumme steigt um 21 Mio. auf 465 Mio. Die Bank zählt per 31.12.2014 stolze 5495 GenossenschafterInnen.

Dass die Raiffeisenbank ein kompetenter Partner bei der Finanzierung von Wohneigentum ist, zeigt die grosse Nachfrage nach Hypothekarkrediten. Die Zinssituation begünstigt diese Entwicklung weiterhin. Die Hypothekarausleihungen wachsen um 15.9 Mio. oder 4,1 Prozent. Dieses überdurchschnittliche Wachstum soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass jeder Kunde einer strengen Bonitätsbeurteilung unterzogen wird und das Risiko von jedem Kredit genau eingeschätzt wird. Ein Grossteil der Kundenausleihungen von 413 Mio. entfällt auf die Eigenheimfinanzierung in unserem Geschäftskreis, die Qualität unseres Portfolios nach wie vor ausgezeichnet.

Der hohe Zufluss von CHF 16,2 Mio. bei den Kundengeldern konnte mit dem Zuwachs bei den Ausleihungen mithalten und bestätigt das grosse Kundenvertrauen. Neu verwaltet die Bank Kundenvermögen von 402 Milli-onen Franken. Unvermindert hoch ist die Nachfrage beim attraktiv verzinsten Mitgliedersparkonto.

Die nachhaltige und komfortable Bilanzstruktur zeigt sich in der Tatsache, dass mehr als 97 Prozent der Ausleihungen mit Kundengeldern gedeckt sind und die Raiffeisenbank Niedersimmental über Eigenkapital von rund 52 Mio. verfügt.

Der Erfolg aus dem Zinsengeschäft weist dank dem flotten Wachstum eine Steigerung um 97 000 Franken auf. Der Druck auf die Zinsmarge wird anhalten und das Zinsergebnis der nächsten Jahre schmälern. Wir stellen uns gerne der Herausforderung, trotz schwierigem Umfeld den Sparern und Schuldnern konkurrenzfähige Zinsen anzubieten.

Der Geschäftsaufwand konnte bereits zum vierten Mal in Serie gesenkt werden. Diese Entwicklung wurde begünstigt, da keine ausserordentlichen Kosten im IT- und Infrastukturbereich angefallen sind. Das Kosten-/Ertrags-verhältnis von 48 Prozent entspricht einem Spitzenwert innerhalb der Raiffeisengruppe.

Der sehr erfreuliche Bruttogewinn von 3,65 Mio. Franken, liegt 7,3 Prozent über dem Vorjahr.

Für Abschreibungen auf dem Anlagevermögen und die Bildung von stillen Reserven wurden 2 Mio. Franken verwendet. Von diesem starken Ergebnis profitieren auch die Gemeinden in unserem Geschäftskreis. Die Raiffeisenbank Niedersimmental mit 21 Mitarbeitenden an sechs Standorten hat im Berichtsjahr 589 000 Franken Steuern bezahlt und ist damit sicher ein beliebter Steuerzahler im Niedersimmental. Der Jahresgewinn beläuft sich auf 1,04 Mio. Franken.

Die 84. Generalversammlung findet am 1. Mai 2015 in Oberwil statt.

Erstellt am: 15.01.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel