Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

VSA-Verbandsschau in Thun

rating rating rating rating rating
VSA-Verbandsschau in Thun

Rechts Kuh Nina von Urs Perren und links Kuh Fabia von Ueli Stryffeler.

Traditionsgemäss fand am vergangenen Sonntag, 9.März im Expo-Areal in Thun die diesjährige Schau des Verbands für Simmentaler Alpfleckviehzucht und Alpwirtschaft (VSA) statt. Dies nun bereits schon zum 19. Mal.

140 Kühe und 40 Rinder der Rassen Simmental, Swiss Fleckvieh und Red Holstein/Holstein aus dem ganzen VSA-Gebiet wurden durch eine Vorschaukommission ausgewählt, um an dieser Schau teilzunehmen. Dabei waren auch 15 Kühe und drei Rinder aus dem Obersimmental und erzielten hervorragende Spitzenresultate oder waren gut klassiert. Schon die Teilnahme an der Schau bedeutet ein Erfolgserlebnis. Die Hürden für eine Teilnahme sind sehr hoch und bestätigen, dass in unserem Verbandsgebiet bei allen Rassen noch mit Herzblut gezüchtet wird. Ein Doppelsieg konnte bei der Rasse Swiss Fleckvieh ins Obersimmental geholt werden. In der Kategorie drei siegte die Kuh Nina von Urs Perren-Perren aus St. Stephan, gefolgt von der Kuh Fabia von Ueli Stryffeler aus Boltigen im zweiten Rang. Zwei weitere zweite Ränge gab es bei den reinen Simmentalern durch die Kuh Sarina von Toni Perren aus St. Stephan in der Kategorie drei, und in der Kategorie fünf wurde die Kuh Elodi von Vater Fritz und Sohn Fritz Niederhauser aus Boltigen ebenfalls zweite. Knapp am Podest vorbei ging bei den reinen Simmentalern die junge Kuh Amanda von Werner Gfeller aus Zweisimmen in der Kategore eins, und ein weiterer vierter Rang in der Kategorie sieben bei der Rasse Swiss Fleckvieh holte Jakob Reichen-Bieri aus Boltigen mit seiner Fanta ab. Die Kuh Annerös, welche an der Abendschau in Zweisimmen im Dezember den Misstitel gewann, wurde in Thun auf dem ebenfalls sehr guten fünften Rang klassiert. Dies in der Kategorie fünf bei den reinen Simmentalern. Diese Kuh gehört Toni Gobeli aus Boltigen. Ins benachbarte Abländschen zu Ferdinand Bergmann und zu seiner Swiss-Fleckviehkuh Petra zwei in der Kategorie zwei geht sogar noch ein dritter Platz. Die weiteren Aussteller aus dem Obersimmental: Aus der Lenk Peter Zimmermann; aus St. Stephan Walter Kurzen, Hanspeter Zahler und Ueli Zimmermann; aus Zweisimmen Markus Eymann und Ueli Matti sowie noch die Jungzüchterin Eveline Rufener aus der Oeschseite und der Jungzüchter Silvan Rindlisbacher aus Boltigen mit ihren Rindern. Auch Robert Jaggi aus Jaun hat seine Kuh zur Vorschau ins Obersimmental gebracht und konnte an der Schau teilnehmen.

Erstellt am: 12.03.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel