Reinigung und Tests

Diese Woche werden der Allmendtunnel und der Simmenfluhtunnel der A6 gereinigt. Im Simmenfluhtunnel ist dazu eine Nachtsperrung vorgesehen, im Allmendtunnel wird der Verkehr durch eine Röhre geführt. Später sind beim Allmendtunnel noch Tests geplant.

Reinigung und Tests

Der Simmenfluhtunnel wird gereinigt und muss darum gesperrt werden.

Die Tunnelwände und Beleuchtungselemente in den Nationalstrassentunnels werden periodisch gereinigt. Dies dient insbesondere der Sicherheit: Die Helligkeit wird erhöht und damit die Sicht verbessert. Ausserdem führt das Unterhaltspersonal im gleichen Arbeitsgang eine Sichtkontrolle der Tunnelanlage und kleinere Unterhaltsarbeiten durch.

Als Nächstes werden der Simmenfluh- und der Allmendtunnel gereinigt. Die Reinigung ist im Allmendtunnel trotz der geplanten Sanierung nötig. Die Sanierung startet erst im Herbst und betrifft immer nur eine der beiden Tunnelröhren, während die andere unter Verkehr steht.

Der Simmenfluhtunnel wird während der Reinigung komplett gesperrt, der Verkehr wird lokal über die Kantonsstrasse umgeleitet. Im Allmendtunnel wird der Verkehr in beiden Richtungen durch eine Röhre geführt. Die Arbeiten sind wie folgt geplant:

Simmenfluhtunnel: Eine Nacht vom 4./5. April 2017, 20 Uhr bis 6 Uhr.Allmendtunnel: Zwei Nächte vom 5./6. und 6./7. April 2017, 20 Uhr bis 6 Uhr.

Später sind im Allmendtunnel noch Tests vorgesehen. Dabei wird die korrekte Funktion der Lüftung und weiterer Elemente der Tunnelausrüstung nach dem Einbau von anderen Zuleitungen überprüft. Dies kann nicht mit der Tunnelreinigung kombiniert werden. Die Tests finden voraussichtlich am Dienstag, 11. April 2017, tagsüber ausserhalb der Spitzenzeiten statt. Der Tunnel bleibt stets in beide Richtungen befahrbar, es muss jedoch zeitweise eine Fahrspur abgesperrt werden. In den nächsten Wochen sind noch weitere Eingriffe beim Allmendtunnel geplant, die einzelne Sperrungen von Fahrspuren bedingen. Sie stehen in Zusammenhang mit den Arbeiten zur Vorbereitung der Tunnelsanierung.