Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

1. Augustfeier mit Jungbürgern und Bürgerehrungen

Die Bundesfeier hat in Zweisimmen ihre Tradition mit Kurzansprachen, dem «1. August Znacht», der Jungbürgerfeier und zum zweiten Mal mit der Ehrung verdienstvoller Gemeindebürgern und guten Sportlern. Auch fand das Feuerwerk auf dem Flugplatz viel Bewunderung.

rating rating rating rating rating

1. Augustfeier mit Jungbürgern und Bürgerehrungen in der Markthalle Zweisimmen

/

© LEUZINGER FRITZ

Gemeindepräsident Ueli Zeller begrüsste die Festgemeinde in der Märithalle.In schmucker Berner Sonntagstracht Sara Ueltschi (links), UOV-Fähnrich Gefreiter Markus Zahnd und Lisa Zeller in der Gotthelftracht (rechts).

© LEUZINGER FRITZ

Die 1. Augustrede hielt Markus Wenger, EVP-Grossrat und Unternehmer aus Wimmis. Sara Ueltschi in schmucker Berner Sonntagstracht stand ihm zur Seite.

© LEUZINGER FRITZ

In Zweisimmen sind die Jungbürgerinnen deutlich untervertreten. Für die 18-Jährigen ist der Nationalfeiertag etwas Besonderes.

© LEUZINGER FRITZ

Musikanten und Sportler haben für Zweisimmen Lorbeeren geholt. (v.l.n.r) Die Eisstockschützen Heinz Knöri, Tobias Bischoff; Marcial Schwarz mit seiner Gewehrschützendelegation; die Musikehrenveteranen Fritz Bösiger und Christian Lanz; Stefan Hitz für den FCO und Slopstyler Till Matti.

Traditionsverbunden feierte Zweisimmen den Geburtstag der Schweiz in der grossen Märithalle. Die Musikgesellschaft und der Jodelklub Bärgrose gaben der 1. Augustfeier den würdigen Rahmen. Als Festredner appellierte EVP-Grossrat Markus Wenger aus Wimmis im Zusammenspiel mit Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft an den gesunden Menschenverstand.

Ein Meilenstein

Die Aufnahme der Jungbürger, diesmal des Jahrgang 1997, gehört in Zweisimmen zur 1. Augustfeier wie die Nationalhymne und das grosse Feuerwerk. 15 der 23 Jungbürger folgten der Einladung. Gemeindepräsident Ueli Zeller: «Die Aufnahme in die bürgerlichen Ehren und Pflichten ist im Leben eines 18-Jährigen ein weiterer wichtiger Meilenstein.» Mit sichtbarem Stolz nahmen die Jungen den Bürgerbrief entgegen und trugen sich im Bürgerrodel ein.

Mit Urkunde geehrt

Die Zweisimmer Behörde verzichtet jahraus, jahrein auf offizielle Empfänge von seinen erfolgreichen Bürgerinnen und Bürgern. Im festlichen Rahmen stellte Claudia Gautschi, Gemeinderätin für Bildung, Sport und Kultur die erfolgreichen Zweisimmer aus Kultur und die Podestplätze aus der Sportwelt sowie solcher mit verdienstvoller Öffentlichkeitsarbeit dem internationalen Publikum vor und zeichnete sie mit einer Urkunde aus. Zu den Geehrten gehörte Stefan Hitz als Vertreter der Baukommission des neuen Klubhauses für den FC-Obersimmental. Keineswegs des Musizierens müde sind Fritz Bösiger auf dem Euphonium und Christian Lanz auf der Posaune. Beide blicken als kantonale Ehrenveteranen auf 50 Jahre aktive Blasmusik zurück. Biathlonist Joscha Burkhalter, der an den Junioren Weltmeisterschaften gleich drei 5. Plätze erlief und erzielte weilt bereits wieder im Training. Till Matti zeigte sein Können als Dritter an den Slopestyle-SM. An der EM wie an der SM holten sich die Eisstockschützen Tobias Bischoff und Heinz Knöri mit ihren Mannschaften wie auch als Einzelsportler mehrere Gold- und Bronzemedaillen. Auch durfte sich Präsident Marcial Schwarz und seine Zweisimmen Schützen mit 30 Punkte Vorsprung als überlegene Sieger der Schweizer Sektionsmeisterschaft feiern lassen.

Die Feierlichkeiten zum 1. August 2015 wurden einmal mehr mit dem Lampionumzug durch’s Dorf abgeschlossen. Von den vielen staunenden Zuschauer erntete das grosse Feuerwerk doch manches «Ah» und «Oh wie schön».

Erstellt am: 06.08.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel