5. Oldtimer-Treffen beim Bäse-Beizli

Das kleine Jubiläum zum 5. Oldtimer-Treffen in einzigartiger, ländlicher Idylle im Schlatt bei Pesches Bäse Beizli wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis. Vom Rolls-Royce bis zum grossen Ami-Schlitten und über längst ausgemusterte Militärfahrzeuge bis zu alten Traktoren, dies gab es alles zu bewundern.

Über das Wochenende gaben sich bei Pesche’s Bäse-Beizli im Schlatt oberhalb Zweisimmen eine ganze Reihe Oldtimer aller Art ein Stelldichein. Ganz nach dem Motto «klein aber fein» waren Liebhaber von bestens gepflegten und fahrtüchtigen Prachtstücken anzutreffen. Zur Palette der glänzenden Modelle verschiedenster Marken und Jahrgänge zeigten die Freunde alter Traktoren mit Stolz ihre gepflegten und immer noch fahrtüchtigen Arbeitsmaschinen. An Gesprächsstoff über PS und Hubleistung fehlte es da wie dort nicht. Am Sonntag beehrte sogar ein Rolls-Royce in Begleitung eines Mercedes und einiger Citroëns das Oldtimer Treffen im Schlatt.

Unterhaltsames Warten

Von den Helirundflügen, als zusätzliche Attraktion, mit dem Air Glacier Team aus Saanen waren die Passagiere von der traumhaften Aussicht auf die nahen Obersimmentaler Berge beeindruckt. Das grosse Festzelt diente für die Fahrer und Besucher aus allen Landesgegenden bei Speis und Trank als Schattenspender und die Oldies von DJ René waren überall zu hören. Pünktlich abends um sechs startete ein Oldtimer-Konvoi, nur von wenigen Zuschauern bemerkt, zur Jubiläumsrundfahrt durch Zweisimmen. Anschliessend verkürzte dem Publikum im Festzelt Risotto aus dem Militärkochkessi wie auch das musikalische Unterhaltung- und Showprogramm der Mostosi Brothers aus Interlaken das Warten auf die angekündigten drei Traktoren aus dem Eggiwil. Erst nach einer Irrfahrt durch das halbe Oberland traf das Traktorenteam in den frühen Morgenstunden knatternd beim «Bäse Beizli» ein.

Fritz Leuzinger