Abschluss Alpines Segelfluglager Zweisimmen

Jahr für Jahr findet im Juli und August das Alpine Segelfluglager in Zweisimmen statt. So durften auch heuer vom 2. Juli bis 13. August insgesamt acht Segelfluggruppen mit gegen 70 Piloten in drei Ablösungen à jeweils zwei Wochen auf dem ehemaligen Militärflugplatz ihre Segelflugzeuge montieren.

Abschluss Alpines Segelfluglager Zweisimmen

Bei schönem Wetter waren nicht selten zwanzig oder mehr Segelflugzeuge in der Luft. Während der sechs Lagerwochen kamen so mehrere hundert Segelflugstunden zusammen.

Während die Zweisimmenneulinge und Plauschpiloten das Simmental und Saanenland fliegerisch auskundschafteten, strebten die erfahreneren Piloten höhere Ziele an. Eiger, Mönch und Jungfrau sowie das Matterhorn sind dabei besonders beliebte Ausflugsziele.

Das Wetter zeigte sich während der vergangenen Wochen mehrheitlich sehr schön, was uns viele faszinierende Flüge bescherte. Zudem konnte manchem Passagier die Schönheit und Faszination des Segelfliegens etwas näher gebracht werden. Tage mit weniger gutem Wetter erlaubten den Piloten, die nähere Umgebung zu Fuss oder mit dem Velo vom Boden aus zu erkunden. Dank den vielen Wander- und Mountainbikewegen fand jeder eine geeignete Route, sei es eine mehrstündige Bergtour oder ein gemütlicher Spaziergang. Ein weiterer Höhepunkt war natürlich der erste August, welcher von den Piloten des dritten Lagerabschnittes am Lagerfeuer auf dem Flugplatz gefeiert wurde.

Für ein positives Lagerfazit sorgt weiter der Umstand, dass auch dieses Jahr Unfälle ausblieben. Die Sicherheit ist ein ständiges Thema in der Segelfliegerei. Beim täglichen Briefing am Morgen vor Flugbeginn wurden jeweils ausgiebig die Wetterlage, allfällige Flugbeschränkungen sowie gewisse, ausgewählte Sicherheitsaspekte erklärt und diskutiert.

Wir bedanken uns herzlich bei der lokalen Bevölkerung für die Gastfreundschaft und Toleranz gegenüber uns Segelfliegern und hoffen, dass wir auch nächstes Jahr wieder in Zweisimmen gastieren dürfen.

Erik Imhof