Absturz eines Kleinflugzeugs fordert zwei Verletzte

In Zweisimmen ist am Montagnachmittag ein Kleinflugzeug abgestürzt. Der Pilot und ein Begleiter konnten sich verletzt aus dem Wrack befreien. Sie wurden durch Rettungskräfte mit einer Ambulanz und einem Helikopter ins Spital gebracht. Eine Untersuchung zu den Umständen und zur Ursache des Absturzes wurde eröffnet.

Absturz eines Kleinflugzeugs fordert zwei Verletzte

Ein Wrackteil wurde von der Simme etwa 300 Meter mitgerissen und konnte beim Camping gesichert werden.

Die Meldung über den Absturz in Zweisimmen ging bei der Regionalen Einsatzzentrale der Kantonspolizei Bern am Montag, 27. April 2015, kurz nach 15.40 Uhr ein. Gemäss aktuellen Erkenntnissen hatte das motorisierte Kleinflugzeug beim Zusammenschluss der beiden Simmen im Uferbereich auf den Boden aufgeschlagen. Den beiden verletzten Flugzeuginsassen - dem Piloten und einem Begleiter - gelang es in der Folge, sich selbstständig aus dem Wrack zu befreien ehe dieses durch die Strömung mitgerissen wurde.

Die beiden Männer wurden durch die Rettungskräfte erstversorgt und mit einer Ambulanz und einem Helikopter ins Spital gebracht.

Das Wrack driftete nach der Bergung ab und verkeilte sich rund 300 Meter flussabwärts im Flussbett der Grossen Simme. Den Einsatzkräften gelang es, das Flugzeug vor einem weiteren Abdriften zu sichern. Die Bergungsarbeiten dauern zur Stunde noch an.

Im Einsatz vor Ort standen verschiedene Spezialdienste der Kantonspolizei Bern – unter anderem auch die Seepolizei –, die Feuerwehr Zweisimmen, ein Ambulanz-Team und eine Crew der Rega.

Die Umstände und die Ursache des Absturzes werden durch die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) untersucht.