Schul- und Gemeindebibliothek Zweisimmen

Adventsfenster-Öffnung mit Vernissage zur Papier-Ausstellung

Mit der Papier-Ausstellung in der Schul- und Gemeindebibliothek Zweisimmen präsentiert sich diese bereits zum zehnten Mal als Ausstellungsplattform. Die farbenfrohen und ideenreichen Kunstwerke können noch bis zum 7. Januar 2017 bestaunt werden.

Adventsfenster-Öffnung mit Vernissage zur Papier-Ausstellung

Die Schülerinnen und Schüler präsentieren originelle und kreative Ideen.

Warum nicht einmal Bücher und das gedruckte Wort auf andere Art vermitteln, als sonst in einer Bibliothek üblich? Dem Bibliotheks-Team erschien das Motto «Papier» eine gute Möglichkeit, der Fantasie und Kreativität im Zusammenhang mit Buch und Schrift ein neues, künstlerisches Aussehen und eine etwas andere «Bühne» zu verleihen.

Die diesjährige Ausstellung wurde mit einer Vernissage am vergangenen Donnerstag eröffnet und steht Interessierten nun für einen Monat während den regulären Öffnungszeiten der Bibliothek zur Besichtigung zur Verfügung.

Gestaltet wurde sie von insgesamt fünf Schulklassen der Volksschule Zweisimmen, von Unterstufe bis zur Oberstufe und ihren Lehrpersonen. Das Motto «Papier» bot den Schülerinnen und Schülern, sowie ihren Lehrpersonen, sehr viel Gestaltungsfreiraum für originelle und lustige Ideen und die Anwendung und das Ausprobieren verschiedenster Arbeitstechniken und Materialien. Unter Verwendung von alten Büchern, Zeitungspapier, Eierkartons, Papierresten entstanden einzigartige und kreative Ausstellungsstücke und Kunstwerke.

Die Kinder bastelten schön gestaltete Weihnachtskarten aus selbst geschöpftem Papier und andere, mit bunten Glasperlen bestückten Tannenbäumen. Aus alten Zeitungen und bunten Comics fertigten die Kinder Schalen an und Engel erhielten Kleider aus Zeitungen. Aus buntem Papier gefaltete Sterne und Girlanden schmücken die Fensterfront und sogar Schmuck darf bestaunt werden. Ein Grossteil der Ausstellungsstücke darf, zur Aufbesserung der Klassenkassen, auch gekauft werden.

Die 9. Klasse Sek und Real gestaltete mit Kunstwerken aus alten Büchern das Adventsfenster, welches gleichzeitig mit der Vernissage geöffnet wurde. Hier wurden Seiten gefaltet oder Teile aus den Büchern ausgeschnitten und diese dann mit verschiedensten Materialien wie z. B. mit Federn, Pflanzen, Handtuchhaltern zum Aufhängen von Schmuck, oder anderen Gegenständen bestückt und Buchdeckel umgestaltet. Dem Einfallsreichtum und der Vielfalt waren keine Grenzen gesetzt.

Ich danke ganz herzlich den Lehrpersonen und ihren Schulklassen, die uns diese Ausstellung mit ihrem grossen Engagement und ihrer Unterstützung ermöglicht haben, Schulleiterin Marianne Hodel für den Workshop zum Basteln von Sternen und allen, die zum Apéro etwas beigesteuert und uns unterstützt haben.

Bettina Kochsiek, Bibliotheksleitung