Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Weihnachtsstimmung an der Bahnhofstrasse

Aufführung einer ganz anderen Weihnachtsgeschichte

Am letzten Samstag vor Weihnachten, dem 19. Dezember, organisierte der Gewerbeverein Zweisimmen traditionsgemäss die Weihnachtsstimmung in der Bahnhofstrasse. Diverse Markt- und Verpflegungsstände reihten sich aneinander, Schüler und Schülerinnen der Schule Zweisimmen und die Musikgesellschaft bereicherten den Abend und auch das Maskottchen Snowli der Skischule wie auch ein Pony zum Reiten für die Kinder fehlten nicht.

rating rating rating rating rating
Aufführung einer ganz anderen Weihnachtsgeschichte

Grosse und kleine Zuschauer verfolgten aufmerksam die Theateraufführung der 8. und 9. Sekundarschulklasse.

Nachdem die Weihnachtsstimmung bereits schon im letzten Jahr ohne Schnee auskommen musste, zeigte sich der letzte Samstag für den Monat Dezember auch wieder sehr warm. Von Schneeflocken war leider nichts zu sehen. Das milde Wetter lockte dafür aber zahlreiche Zweisimmer und Gäste zu einem Bummel durch die Bahnhofstrasse.

Ein Highlight war sicherlich die Theateraufführung der 8. und 9. Sekundarschulklasse, welche mit Spannung erwartet wurde. Die Schülerinnen und Schüler haben sich die etwas andere Weihnachtsgeschichte selber ausgedacht und mit Klassenlehrerin Sarah Hauswirth einstudiert.

Die Weihnachtsgeschichte spielte in Zweisimmen und war «fast» wie aus dem Leben gegriffen: Zwei Familien aus Zweisimmen hatten sich zerstritten, weil die eine die andere verdächtigte, ihre Kuh zu Tode gebracht zu haben. Ausgerechnet die Kuh, mit der eine gute Prämierung bei der nächsten Punktierung erwartet wurde.

Wie der Zufall es wollte, lernten sich die beiden Teenager der Familien auf einer Party kennen und verliebten sich ineinander. Da ihre Eltern mit einer Liaison überhaupt nicht einverstanden waren, lief erst Raphael weg. Jana suchte ihn später und fand ihn erfroren an dem selben Platz, wo auch die Kuh damals gestorben war. Sie legte sich neben ihn und erfror ebenfalls.

Aber nein, eine Weihnachtsgeschichte sollte doch ein Happy End haben. Und so wurden die drei Engel aktiv und haben schnell die Zeit zurück gedreht. Ende gut, alles gut. Die Kinder wurden gerettet und die Familien versöhnten sich wieder.

Kleine und grosse Zuschauer verfolgten die Geschichte interessiert und amüsierten sich, auch wegen der teils komischen Dialoge. Die Jugendlichen spielten das Theaterstück sehr gut und brachten ihre Rollen sehr gut rüber. Die im Musikunterricht einstudierten bekannten Lieder umrahmten die ganze Geschichte wunderbar.

Ebenfalls auf der «Bühne» vor Nicoles Mode sorgte die Musikgesellschaft Zweisimmen mit ihrem Beitrag für eine weihnachtliche Stimmung. Die kleineren Besucher freuten sich auf einen Ausritt auf dem Pony, das von Nicole Wittwer Ruf vertrauensvoll geführt wurde. So brauchte niemand Angst vor dem Pony haben. Ein Duft von Punsch und Glühwein zog durch die Bahnhofstrasse und brachte Weihnachten näher. Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr wieder eine weisse Weihnachtsstimmung.

Aufführung einer ganz anderen Weihnachtsgeschichte

In der von den Schülerinnen und Schülern selbst geschriebenen Geschichte lernen Raphael und Jana sich auf einer «anonymen» Party (mit Skibrillen) kennen.

Aufführung einer ganz anderen Weihnachtsgeschichte

Zahlreiche Zweisimmer und Gäste genossen bei einem Punsch oder Glühwein die Weihnachtsstimmung in der Bahnhofstrasse.

Aufführung einer ganz anderen Weihnachtsgeschichte

Erstellt am: 24.12.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel