Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Beginn des Alpinen Segelfluglagers Zweisimmen 2016

Am 2. Juli ist es wieder soweit: Die «Flachlandpiloten» aus dem Unterland ziehen ihre Segelflugzeuge in langen Anhängerkarawanen die kurvige Strasse hinauf ins Simmental. In den kommenden sechs Wochen werden diese Segelflugzeuge immer wieder am Himmel über Zweisimmen zu sehen sein und lautlos übers Berner Oberland gleiten.

rating rating rating rating rating
Beginn des Alpinen Segelfluglagers Zweisimmen 2016

Die Segelflugzeuge müssen jeden Morgen montiert und flugbereit gemacht werden.

Seit vielen Jahren findet im Sommer das Alpine Segelfluglager auf dem Flugplatz Zweisimmen statt. Segelfluggruppen aus der ganzen Schweiz (Lenzburg, Olten, Obwalden, Basel Fricktal, Skylark, Thermik, Birrfeld) verbringen vom 2. Juli bis am 13. August 2016, jede für zwei Wochen, ihre Ferien auf dem Flugplatz Zweisimmen. Von hier aus erschliesst sich den Piloten und Pilotinnen das wunderschöne Simmental, das nahe Saanenland, aber auch das thermisch begünstigte Wallis. Mit etwas Wetterglück und Geschick werden den Gastpiloten auch dieses Jahr Streckenflüge von mehreren hundert Kilometern gelingen. Nur mit Hilfe der Thermik und dynamischer Aufwinde über den Berggraten kann ein Segelflugzeug den Alpenhauptkamm entlang bis ins Engadin oder an den Mont Blanc gelangen. Als beliebte Wendeorte und Fotosujets werden immer wieder das Matterhorn, Eiger, Mönch und Jungfrau, Wildstrubel, Aletschgletscher oder der Genfersee gewählt.

Aber auch die weniger erfahrenen Jungpiloten und den «Plauschfliegern» bietet das Berner Oberland mit seinen Flugplätzen und der einzigartigen Topografie, zahlreiche Flugmöglichkeiten.

Viele der Piloten bringen ihre ganze Familie mit nach Zweisimmen. Den Angehörigen bleibt während der mehrstündigen Flüge ihrer Liebsten genügend Zeit, die Umgebung des Flugplatzes Zweisimmen zu erkunden. Bei nicht so idealem Streckenflugwetter sind dann aber auch die Segelflugpiloten selbst wieder einmal auf dem Boden und geniessen die Wanderwege und Freizeitangebote der Region. Über die vielen Jahre hinweg sind enge Beziehungen und Freundschaften zur Bevölkerung von Zweisimmen entstanden und werden sicherlich wieder aufgefrischt und gelebt. Wer in den nächsten Wochen fasziniert einem dieser eleganten und lautlosen Segelflugzeuge beim Kreisen in einem thermischen Aufwind zusieht, und gerne mehr über diese Art zu Fliegen wissen möchte, ist herzlich eingeladen, auf dem Flugplatz Zweisimmen vorbeizuschauen. Und vielleicht ergibt sich für den einen oder anderen die Gelegenheit, den Wildstrubel einmal selbst aus der Adler-Perspektive zu betrachten.

Wir bedanken uns auf jeden Fall schon jetzt bei der lokalen Bevölkerung für die Gastfreundschaft und Toleranz gegenüber uns Segelfliegern und hoffen auf ein gelungenes Segelfluglager in Zweisimmen.

Beginn des Alpinen Segelfluglagers Zweisimmen 2016

Ein Segelflugzeug aus dem Lager Zweisimmen über dem Aletschgletscher.

Erstellt am: 02.07.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel