Hauptversammlung des Frauenverein Zweisimmen

Claudia Gautschi löst Ruth Nobs als Präsidentin ab

Am 1. April 2016 trafen sich 68 Frauen an der Hauptversammlung des Frauenvereins Zweisimmen. Es freut uns ausserordentlich, dass sich zwei Frauen von unserem Partnerfrauenverein Münchenbuchsee eingefunden haben. Neben diversen Berichten über die Vereinsaktivitäten vom letzten Jahr stand die Wahl einer neuen Präsidentin und drei weiterer Vorstandsmitglieder an.

Claudia Gautschi löst Ruth Nobs als Präsidentin ab

Neue und alte Vorstandsmitglieder: Esther Stryffeler (neu), Margrit Durand und Martha Salzmann (Austritt), Claudia Streun und Jenny Sterchi (neu), Ruth Nobs (austretende Präsidentin) und Claudia Gautschi (neue Präsidentin).

Zum Start der Hauptversammlung am letzten Freitag im Musikhaus durften wir eine musikalische Reise um die Welt geniessen vom Blockflöten-Ensemble Obersimmental-Saanenland, geleitet von Monika Gobeli. An der anschliessenden Versammlung ging die Präsidentin Ruth Nobs die vorgegebenen Traktanden durch. Nachdem das verschickte Protokoll genehmigt wurde, gab es einiges über ein ausgefülltes Jahr zu berichten:

Acht Vorstandssitzungen wurden entweder im Kirchgemeindehaus oder im Beinhaus abgehalten. Die letzte Sitzung findet am 20. Mai 2016 statt, danach machen wir bis September eine Sommerpause und jeweils im Dezember fällt die Sitzung aus.

Die Kinderkleider- und Spielzeugbörse im Gemeindesaal führen die jungen Frauen im Frühling und Herbst selbstständig durch und wir wünschen ihnen viel Erfolg.

Vielfältige Aktivitäten bereicherndas Vereinsjahr

Am Mai-Markt-Stand hatten unsere fleissigen «Bäckerinnen» viele gute, gluschtige Sachen gebracht. Der Erlös ging, aufgestockt auf 2000 Franken, an die Musikgesellschaft Zweisimmen für die neuen Uniformen.

Am 22. August 2015 offerierten wir bei schönem Sommerwetter neben der Brockenstube Kaffee und Kuchen, zur Feier des 125-jährigen Jubiläums unseres Vereins.

Wir besuchten verschiedene Sitzungen anderer Vereine, so des Dachverbandes, des Kantonalen Verbandes Bern/Fribourg und das Vorstandsmitgliedertreffen in Steffisburg.

Am 10. November 2015 besuchten wir unseren Partnerfrauenverein in Münchenbuchsee. Wir genossen einen gemütlichen und lustigen Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen und anschliessendem Dorfspaziergang.

Immer am dritten Dienstag im Monat findet der Altersnachmittag statt und im Dezember organisieren wir eine Alters-Weihnacht. Dazu schreibt unsere Ressortleiterin Margrit Bieri, dass das Programm etwas geändert und angepasst werden muss, weil die Besucherzahlen eher rückläufig waren. Das Programm wird jeweils mit den Pfarrern besprochen und es muss festgehalten werden, dass zu viele Lichtbilder gezeigt wurden. Besser wären weniger Lichtbilder und mehr Gesungenes oder Geschichten. Das Zvieri geniessen die Besucher immer besonders, vor allem wenn es etwas Selbstgebackenes gibt. Dazu gehört das gemütliche Beisammensein. Unser Ausflug führte uns im Mai auf den Rossberg bei starkem Schneefall und Nebel.

Im November 2015 wurde für diesen Herbst/Winter zum ersten Mittagstisch eingeladen. Dieser findet jeweils am ersten Dienstag im Monat statt, von November bis Mai. Die Ressortleiterin Margrith Durand freut sich über jede Anmeldung. Normalerweise findet der Mittagstisch im Musikhaus statt, wo wir von den neuen Pächtern Brigitte Zeller und Urs Tellenbach sehr gut bekocht werden. Im Februar und März sind wir ausnahmsweise im Kirchgemeindehaus. Es geht nicht nur darum, nicht selber kochen zu müssen, sondern viel mehr zusammen gemütlich am Tisch zu sitzen, gemeinsam zu essen und zu plaudern. Wir bieten auch Geschenkgutscheine für den Mittagstisch an.

Die Ressortleiterin Ursula Mettraux erläuterte, dass einige Frauen jeden dritten Mittwoch des Monats mit den Bewohnern/-innen des Alterszentrums einen Dorfspaziergang machen. Je nach Wetter ist der Spaziergang kürzer oder länger und zum Abschluss wird meist im Spitalrestaurant zu Kaffee/Tee eingekehrt. Für die alten Leute ist das eine schöne Abwechslung, die sehr geschätzt wird.

Alle 14 Tage trifft sich im Kirchgemeindehaus eine kleine Gruppe «Lismerfroue». Sie «zaubern» schöne Socken, Mützen, Halstücher etc. für die Brockenstube zum Weiterverkaufen. Oder die «gelismeten» Sachen werden mit etlichem anderen nach Rumänien für 2x Weihnachten verpackt.

Am Künstler- und Hobbymarkt im November werden von fleissigen Bäckerinnen Kuchen und Torten geliefert, ebenfalls betrieben wird die Kaffeestube. Der Erlös vom letzten Jahr ging als Spende je zur Hälfte an die Pro Senectute Obersimmental und an den Samariterverein Zweisimmen.

Weitere Aktivitäten im Vereinsjahr sind: Das Backen für den Behindertentag der Bergquelle am ersten Advent im Dezember, Geburtstagsbesuche in unserer Gemeinde für die 80-, 85- und 90-Jährigen und älteren sowie Besuche im Alterszentrum und in der Gruppe im Spital in der Adventszeit, welche die Bewohner erfreuen.

Anfangs Jahr tun wir uns im Vorstand etwas Gutes und machen einen gemütlichen Vorstandsausflug. Am 13. Januar 2016 ging es nach Därstetten zu SAH-Kräuter. Anschliessend genossen wir ein feines Mittagessen im Restaurant Mühliport (Schwimmbadrestaurant).

Gemeinsame Reise der Frauenvereine und Landfrauen

Claudia Gautschi erläuterte, dass die Landfrauen Zweisimmen und die Frauenvereine Zweisimmen und Boltigen für den 11. Mai 2016 eine Carreise organisiert haben nach Lamboing in eine Glasbläserei. Nach dem Mittagessen geniessen wir eine Schifffahrt von Erlach nach Biel (Anmeldeschluss ist der 2. Mai 2016).

Umzug der Brockenstube indieSaanenstrasse

Im Februar 2016 ging es los mit dem Zügeln der Brockenstube vom Markthallenareal an die Saanenstrasse ins Haus von Hedi Ziörjen. Es war eine happige Zeit bis alles seinen Platz und Ort wieder gefunden hatte. Aber am 3. März 2016 konnten wir eine stattliche Anzahl Besucher bei unserer Neueröffnung mit Kaffee/Tee und Kuchen begrüssen.

Die Öffnungszeiten der Brocki werden beibehalten, jeweils Donnerstagnachmittag und Samstagmorgen. Auch wenn Ruth Nobs von nun an nicht mehr im Vorstand tätig ist, wird sie vorerst für ein Jahr die Brockenstube weiter führen. Dies wurde im Vorstand so festgehalten.

Unendliche Spendenanfragen müssen jeweils besprochen werden, wem und wieviel was gespendet wird. Wir versuchen stets unsere Region zu berücksichtigen.

Die Jahresrechnung weist einen Reingewinn von 284.50 Franken aus. Der Jahresbeitrag bleibt bei 15 Franken. Bei den Mutationen haben wir zehn Neueintritte, sieben Austritte und fünf Todesfälle zu verzeichnen.

Wechsel im Vorstand

Nach acht Jahren Tätigkeit im Vorstand verlassen uns die Präsidentin Ruth Nobs, Margrith Durand und Martha Salzmann. Alle drei wurden mit einem Präsent verabschiedet. Wir danken ihnen ganz herzlich für die gute, zuverlässige und kollegiale Arbeit in unserem Vorstand.

Als neue Präsidentin durften wir unser Vorstandsmitglied Claudia Gautschi zur Wahl vorschlagen. Sie wurde mit Applaus gewählt. Ebenfalls mit Applaus wurden die drei vorgeschlagenen neuen Vorstandsmitglieder Jenny Sterchi, Reichenstein, Claudia Streun, Mannried, und Esther Stryffeler, Zweisimmen, gewählt.

Das Tätigkeitsprogramm im kommenden Jahr beläuft sich im ähnlichen Rahmen wie in den vergangenen Jahren. Zu den Hauptversammlungs-Einladungen haben alle ein Beiblatt erhalten, um bei allfälligen Anlässen mitzuhelfen. Wir danken allen jetzt schon recht herzlich fürs Mithelfen. Wir sind auf alle angewiesen.

Ein Dank geht an die Kirchgemeinde zur Mitorganisation der Altersnachmittage, an alle Vorstandsmitglieder und die Präsidentin, an die fleissigen Helferinnen bei jeglichen Anlässen, an die Tischdekorateurinnen für die wunderschöne Deko an der diesjährigen HV, an alle Vereinsmitglieder für das Bezahlen des Mitgliederbeitrages, an Brigitte Zeller und Urs Tellenbach und ihr Team für das Kochen am Mittagstisch und für die heutige Bewirtung, an die Kirchgemeinde für die Benutzung des Sitzungszimmers, an die Gemeinde Zweisimmen für die Benützungen des Gemeindesaals bei Anlässen und an die Lismerfrauen für ihren Einsatz.

Es ist schön, eine solch stattliche Anzahl Besucherinnen begrüssen zu dürfen und es motiviert, so weiter zu ma-chen wie bis anhin! Klara Weibel