Das grösste Skirennen aller Zeiten in Zweisimmen

Das Jugendskirennen Zweisimmen, das normalerweise jährlich freiwillig für alle einheimischen Kinder stattfindet, war in diesem Jahr obligatorisch für die ganze Schule Zweisimmen. Alle Kinder durften wählen, ob sie am Ski- und Snowboardrennen, am Langlaufwettkampf oder gar an der Kombination der beiden Disziplinen teilnehmen wollten. Wer nicht mitmachen konnte, unterstützte das Rennen als Helfer/-in, machte Fotos, half den Kleinen beim Startnummern ausziehen im Ziel oder bewies sich als Speakerin.

Das grösste Skirennen aller Zeiten in Zweisimmen

Langlauf

Aber nun der Reihe nach: Der 27. Januar begann um 9 Uhr mit dem Startschuss zum Langlaufrennen hinter der Kirche. Die Unterstützung am Seitenrand war spitze und alle Läufer/-innen gaben Vollgas beim Absolvieren ihrer Runden. Um 11.30 Uhr wurde das Skirennen vom Tunnel bis ins Tal mit den Snowboardern eröffnet, gefolgt von den Skifahrern/-innen der 1.–9. Klasse. Zum Schluss starteten um 14 Uhr noch die Knirpse von der Lothar Stall Bar aus. Auch hier zog das gute Wetter viele Zuschauer an. Glücklicherweise gab es beinahe keine Stürze und somit auch keine ernsthaften Verletzungen! Im Ziel unten erhielten alle Rennfahrer/-innen warmen Tee und ein Schoggistängeli und konnten sich so schnell von der Nervosität und dem Lauf erholen. Im Anschluss an ihren Lauf durften alle Kinder wieder mit der Familie oder unter Aufsicht der Lehrkräfte am Rinderberg Skifahren. Nach dem Rennen fand vor dem Gemeindesaal die Gabenverschenkung statt. Es wurde ausgelost, in welcher Reihenfolge jedes Kind am Gabentisch einen Preis auswählen konnte und so erhielt auch mancher nicht so erfolgreiche Rennfahrer am Schluss noch einen tollen Preis, wie zum Beispiel ein paar Skistöcke, einen Gutschein, ein Halstuch oder weitere coole Sachen. Dann ging das weitere Zittern los, die Rangverkündigung im Gemeindesaal stand bevor. Auch hier erhielt wieder jedes Kind einen Preis und alle durften zur Siegerehrung auf die Bühne gehen, ihre Lebkuchen und je nach dem sogar eine Medaille strahlend in die Höhe halten. Der ganze Event hätte natürlich nicht ohne die zahlreichen Helfer/-innen stattfinden können, merci vielmals an euch. Ein weiteres grosses Dankeschön geht auch an alle Sponsoren für die super Preise und natürlich ans OK-Team rund um Roland Dubler für die gute Organisation des Rennens! Es wäre schön, wenn nächstes Jahr wieder viele Kinder am Rennen teilnehmen, auch wenn dieses dann nicht wieder obligatorisch sein wird.

9. Klasse Sek, Zweisimmen