Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Der Sozialdienst Obersimmental ist umgezogen

Vor wenigen Tagen ist der Sozialdienst Obersimmental an die Bahnhofstrasse 9 beim Bahnhof Zweisimmen umgezogen. Leiterin Corinne Freidig gab Auskunft über die Herausforderungen und die Vorteile des neuen Standortes.

rating rating rating rating rating

Der Sozialdienst Obersimmental ist umgezogen

/

Noch sind die Büros des Sozialdienstes Obersimmental hinter einem Baugerüst versteckt.

Noch sind die Büros des Sozialdienstes Obersimmental hinter einem Baugerüst versteckt.

Die Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes sind in helle, modernisierte Büros im Jugendstil umgezogen.

Corinne Freidig, Leiterin der Sozialdienstes Obersimmental, freut sich über die neuen Büros.

Noch ist die Jugendstil-Villa an der Bahnhofstrasse 9 eingerüstet, aber bereits weist ein Schild auf den neuen Standort des Sozialdienstes Obersimmental hin, dessen Büros bis vor Kurzem im Personalhaus des Spitals an der Bolgengasse waren. Die Büros im Inneren des Gebäudes sind schon eingerichtet und werden rege genutzt.

Die ehemaligen Räumlichkeiten waren nicht ideal, ein Büro hatte wenig Tageslicht – im Gegensatz dazu wartet das Erdgeschoss der Jugendstil-Villa mit hohen Decken und vielen Fenstern auf. Der wohl grösste Vorteil am neuen Standort ist aber die zentrale Lage so Freidig: «Wir sind fürs ganze Obersimmental zuständig, hier ist die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr für unsere Klienten einfacher.»

«Nach anderthalb Tagen konnten wir schon wieder normal arbeiten», berichtet Freidig. Auch die Tatsache, dass bislang in der Folge der Corona-Krise kaum Anstiege von Sozialhilfegesuchen zu verzeichnen sind, freut die Leiterin und hat zum reibungslosen Umzug beigetragen. Sicher besteht noch die Möglichkeit, dass es mehr Fälle gibt, aber bislang ist die Lage beim Sozialdienst stabil.

Erstellt am: 22.06.2020

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel