Volksschule Zweisimmen mit eigenem Song

Ein Song entsteht…

…mit eifachBen und Jesse Ritch in einem Workshop an der Volksschule Zweisimmen. Die Idee, einen Song für unsere Schule zu komponieren, wird langsam Realität. Das Lied mit dem Titel: «Mir häbe Sorg!» wird unser Schulmotto stärken.

Ein Song entsteht…

Die Schüler der Volksschule Zweisimmen arbeiteten konzentrierten am Schulsong.

Einen ganzen Tag arbeiteten die zwei Topmusiker bei uns im Gemeindesaal intensiv mit den Schülerinnen und Schülern zusammen. Was braucht es alles, um einen Song zu kreieren? Was gehört zu einem Ohrwurm? Diese und andere Fragen stellt Ben den Schülern. Anschliessend wird besprochen, gesammelt, umgeschrieben und ausgewählt.

Der neue Song erklang zumerstenMal

Um 16.30 Uhr scheppert die Blechglocke. Jesse hat aus allen Vorschlägen für die Bridge zwei Möglichkeiten der 7.–9. Klassen ausgewählt und auf dem Beamer gezeigt. Jesse und Ben singen beide Versionen vor und der Zyklus 3 stimmt ab, was ihnen besser gefällt. Noch einmal singt Ben die gewählte Version und nimmt die Schüler mit, fordert sie auf, aufzustehen und mitzusingen. Zum ersten Mal wird das ganze Lied mit Strophen, Refrain und Bridge komplett durchgesungen und erfüllt den Gemeindesaal. Ein Hühnerhautmoment! Spannende Ideen sind zusammengekommen zum Thema: Mir häbe Sorg! Auch das Thema Umwelt war sehr präsent. Die aussagekräftigsten Sätze aus jeder Stufe wurden ausgewählt. Dank der tollen Vorarbeit von Jesse und Ben und dem kreativen Brainstorming unserer Schüler/-innen ist ein tolles Lied entstanden, auf das wir uns alle sehr freuen dürfen.