Februarkonzerte in Zweisimmen

Ensemble Classica entfachte italienisches Feuer

Zum Auftakt der Zweisimmner Februarkonzerte am 2. Februar 2024 spielte das Ensemble Classica in der gut besetzten Kirche – und sorgte für Begeisterung.

Ensemble Classica entfachte italienisches Feuer

Das Ensemble Classica lieferte ein Konzert der Extraklasse ab, das wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Die drei Freunde Romano Pucci, Fabio Spruzzola und Ivano Brambilla hatten ein Programm aufgebaut, welches das Publikum mitnahm ans Mittelmeer, in verschiedene Epochen vom Barock bis in unser Jahrhundert. Die hervorragenden Musiker verstanden es am letzten Freitag, mit den Bearbeitungen für ihre Instrumente Flöte, Klarinette, Mandoline und Gitarre, aber auch mit Eigenkreationen zu begeistern.

Die Interpretationen lebten von der brillanten Technik und der Eleganz des musikalischen Ausdrucks des Ensembles. Auf zarteste, fein empfundene Passagen folgten übersprudelnd heftige Ausbrüche, von alten italienischen Meistern führte der umfangreiche Bogen über Opernbrillanz bis zu heutigen Filmbearbeitungen, gipfelnd in Zorbas Tanz, bei dem sogar der Kirchenboden erzitterte. Und die Standing ovations des begeisterten Publikums wurden belohnt mit klassischem Jazz auf höchstem Niveau in «Summertime». Es war ein Abend der Superlative.