Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Cantate Chor und KlausBurkhalter

Februarkonzerte: Ein Leben für und mit der Chormusik

Klaus Burkhalter ist ein Urgestein der Musikszene in Zweisimmen, dank seines enormen, jahrzehntelangen Engagements werden grosse, ambitionierte Musikprojekte mit Laien und Profis durchgeführt.

rating rating rating rating rating
Februarkonzerte: Ein Leben für und mit der Chormusik

© Charlotte Engstad

Klaus Burkhalter dirigierte den Cantate Chor Zweisimmen, unterstützt von Reto Reichenbach am Flügel.

«Von Swing bis Nabucco – Best-of Liederkonzert aus vierzig Jahren» lautete der Titel des letzten Februarkonzerts in der reformierten Kirche Zweisimmen, welches am Freitagabend, 24. Februar, in der reformierten Kirche in Zweisimmen mit über 120 Personen stattfand. Der Cantate Chor unter der Leitung von Klaus Burkhalter führte einen kunterbunten Strauss von Melodien und Klavierkompositionen in verschiedenen Stilarten und aus mehreren Jahrhunderten auf. Pianist Reto Reichenbach begleitete und spielte Klavierwerke von Edvard Grieg und Enrique Granados.

Opernhits, Jazz, Volkslieder und lyrische Pianostücke

Klaus Burkhalter, Präsident der Konzertvereinigung und Chordirigent, eröffnete die Vorstellung, die bereits letzten Februar geplant war, aber wegen der Omikronwelle verschoben wurde. Er dankte den Sponsoren und hielt fest: «Wer das Volkslied nicht ehrt, ist der Cantate nicht wert.»

Der äusserst abwechslungsreiche Konzertabend begann mit einem Mix aus A-Capella-Melodien: Jazz, ein Stück aus der Bisse-Wiehnachte von Ruben Frautschi aus Turbach, ein Mundartlied mit Text von Rudolf von Tavel, italienische Spätrenaissance und weitere Melodien.

Lyrische Klavierstücke von Edvard Grieg folgten, die nationalromantische Musik aus Norwegen war elegant, perlend, melancholisch und volkstümlich zugleich. Danach sang der Chor Stücke von Brahms, Haydn und Rossini, begleitet von Reto Reichenbach am Piano. Drei spanische Tänze für Klavier von Enrique Granados weckten Begeisterung, das Pianospiel war leichtfüssig und raffiniert, wehmütig und berührend.

Zum Abschluss wurden zwei Megahits der Operngeschichte aufgeführt, der Jägerchor aus dem Freischützen von C. M. von Weber und der Chor der Gefangenen aus Nabucco von Verdi. Das zahlreiche Publikum applaudierte tosend und begeistert, der Liederabend des Cantate Chors war ein grosser Erfolg.

Erstellt am: 04.03.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel