Verunreinigtes Trinkwasser

Kolibakterien im Leitungswasser in Zweisimmen

Voraussichtlich bis kommenden Mittwoch, 17. Juni 2015 darf das Leitungswasser in der Gemeinde Zweisimmen nicht getrunken werden. Es gelten die Einschränkungen gemäss den verteilten Informationsblättern (siehe auch Bericht «Verunreinigtes Trinkwasser in Zweisimmen»). Die Bevölkerung wurde am Samstagnachmittag via mobiler Lautsprechern und Flugblättern durch die Mitglieder der Feuerwehr informiert.

Bei der periodischen Qualitätskontrolle des Trinkwassers in der Gemeinde Zweisimmen wurde vom beauftragten Laboratorium eine bakterielle Verunreinigung festgestellt. Daraufhin wurde unter der Leitung von Brunnenmeister Hansjörg Zeller das gesamte Netz noch am Samstagnachmittag gespült und die betreffende Quellenzuleitung vorübergehend ausser Betrieb genommen.

Laut Rudolf Spalinger, Präsident der Wasserversorgungsgesellschaft Zweisimmen, wurden Kolibakterien im Wasser entdeckt. Diese kommen in der Darmflora von Säugetieren vor. Es ist möglich, dass es zu einer Fäkalverschmutzung aufgrund der starken Regenfälle gekommen ist. Genaueres weiss man aber nicht.

Das verunreinigte Leitungswasser kommt ursprünglich aus der Grünholzquelle oberhalb von Blankenburg. Diese versorgt das Dorf Zweisimmen und die Gebiete Blankenburg, Oberried, Mannried, Grubenwald, Steinegg, Obegg wie auch Mosenried.

Heute, am Sonntag wurden neue Proben genommen. Bis die entsprechenden Laborberichte vorliegen (voraussichtlich am kommenden Mittwoch) gelten die Einschränkungen gemäss den Informationsblättern.

Auf der Homepage der Gemeinde Zweisimmen (www.zweisimmen.ch) befinden sich die entsprechenden Informationen. Die Wasserversorgungsgenossenschaft Zweisimmen hat eine Hotline eingerichtet (Tel. 033 722 33 50) eingerichtet.