Sparenmoos

Langlauf-Saisonstart geglückt

Vom Hundsrügg aus mit seinem 427-Gipfel-Panorama über dem Sparenmoos sehen wir bei klarer Sicht links vom Schnidehorn in den Zacken vom Lenker Wallisberg ganz, ganz klein die Spitze vom Matterhorn.

Langlauf-Saisonstart geglückt

Sparenmoos Saisonstart geglückt. Erdgeschichtlich gleiten diese.

Hundsrügg, Sparenmoos und das Matterhorn sind geologisch miteinander verwandt. Beide sind als penninische Decken bei der Alpenbildung weit aus dem Süden von der Afrikanischen Kontinentalplatte gegen Norden geschoben worden. Sparenmoos und Matterhorn sind Migranten aus dem Süden, haben Charme.

Die Erde gibt es seit 4,5 Milliarden Jahren. Teilen wir diese Erdenzeit auf einen Tag auf, so sind Schnidi, Steinzeitjäger und erster Berner Oberländer Tourist vor 4800 Jahren auf dem Schnidejoch, und die Sparenmoos Langläuferinnen und Langläufer vom Wochenende in der gleichen Zehntelsekunde unterwegs. Erdgeschichtlich ist eine Zehntelsekunde 5200 Jahre. Das hat Sparenmoos Loipenchef Marcel Dänzer nicht weiter gestört. Für ihn war es fantastisch, wie viel Schnee letzte Woche im Sparenmoos gefallen war. Endlich konnte er loslegen. Naturschnee will wie guter Wein gehätschelt sein. Märcel Dänzer: «Der erste Schnee hat Ruhe verlangt, hat sich bestens gesetzt und liess sich seidenfein mit dem Prinoth Bison walzen!»

Und Sparenmoos-Aktiv war froh, dass der «Spirit of Matterhorn-Abfahrt» nicht über das Sparenmoos waberte. Der Langlauf-Saisonstart mit 8km Skating und 5km Klassisch ist geglückt. Am Samstag mit guter Loipe und am Sonntag bei stürmischem Hudelwetter für die ganz zähen Langläufer bei fahrbarer Loipe. Sparenmoos-Aktiv meldet gute Loipenpass-Verkäufe, die schöne Langlauf-Vorfreude prickelt herrlich. Auch am Wochenende wurden im Sparenmoos flott Pässe vermarktet. Ziel ist es nun, an Wochenenden die Sparenmoos Loipen offen und gut zu haben.

Noch ist die Buvette Muma geschlossen, doch aus Sicherheitsgründen gilt auf der Zufahrtsstrasse ab Heimchueweide der stündliche Einbahnverkehr.